• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

partitionieren oder nicht ??

  • Ersteller bilderburger
  • Erstellt am

bilderburger

Gast
Hallo zusammen,

ich bin ja sowas von NEU - sowohl hier im Forum als auch bei Apple überhaupt ...: Habe als Fotograf lange mit WinDose rumgemacht und will jetzt eeendlich vernünftig werden und zu Mac wechseln. Was die Hardware angeht habe ich mich auch schon hier im Forum etwas schlau gemacht und mich mittlerweile auch schon in einem Shop von der richtigen Wahl überzeugt. Es wird ein 24er iMac 2,4 GHz mit 500er Platte und 4 GB Ram werden (Freu !!!).

Nun zu meiner Frage:

1. Ist eine Partitionierung beim Mac möglich, nötig, sinnvoll ? Bisher (bei Windows) hatte man mir empfohlen eine Partition für das Betriebssystem, eine für meine Adobe Collection und andere Programme, eine als Auslagerungspartition für Photoshop und noch eine für Daten. Soll ich das wieder so machen ?

Für eure Ratschläge und Erfahrungen wäre ich unendlich dankbar
smile.gif
.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Partitionieren ist möglich. Wirklich nötig ist es nicht. Meine Empfehlung: Spendiere dir noch eine externe 500er Festplatte mach vernünftige Backups und eine ordentliche Verzeichnisstruktur.

Ansonsten viel Spaß mit deinem iMac und versuche einfach zu denken. Du benutzt jetzt Mac OS X.
 

bilderburger

Gast
vielen Dank für deine Antwort. Externe Festplatte habe ich eingeplant, aber was empfiehlst du mir zum Thema Verzeichnisstruktur ??

Nochmal danke
Bilderburger
 

bilderburger

Gast
und vielen Dank für den Link - seeehr hilfreich !!!
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Mit vernünftiger Verzeichnisstruktur meine ich einfach das du deine Sachen in sinnvoll benannte Ordner packts um alles leicht zu finden. Auch fürs Zurückspielen von Backups sinnvoll wenn man weiss was wo ist.
 

bilderburger

Gast
ok, das ist klar. Auch deshalb finde ich übrigens Partitionen ganz praktisch.

Mich interessiert aber hauptsächlich, ob sie für die Nutzung von CS3 sinnvoll bzw. gar notwendig sind für einen optimalen run. Weiß da niemend was ... ?? Biddebiddebidde ...
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich würde einfach behaupten aufgrund des Darwinunterbaus von Mac OS X ist das nicht nötig. Mac OS X holt auch ohne Partitionierungsexzesse sinnvolle Leistungen aus den Programmen raus. Hier würde ich aber dann doch nen Experten zu rate ziehen der sich darauf auch im Bezug auf die Produkte von Adobe spezialisiert hat.

Für eine bessere bzw. tiefergehendere Antwort müsste ich auch erst recherchieren und mich einlesen. Dafür habe ich im Moment keine Zeit bin schwer am basteln.