• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Partitionieren mit dem Festplatten Dienstprogramm

Lumberjack88

Golden Delicious
Registriert
01.12.07
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe urpsrünglich auf meinem MacBook Pro mit Bootcamp eine Windows Partition eingerichtet. Nun da ich Windows nicht brauche, habe ich die Windows Partition gelöscht, um der eigentlichen Mac Partition mehr Raum zu geben. Das Problem ist einfach, dass diese formatierte und mehrmals mit Nullen überschriebene Windows Partition (Im Ahangsbild als Macintosh HD 2 markiert, wobei HD "1" die Startup Disk ist) keine Vereinigung mit der ursprünglichen Startup Festplatte machen kann, weil jedesmal das Festplatten Dienstprogramm streikt.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Dienstprogramm falsche Werte für die freie Speicherkapazität anzeigt. Bei HD 1 hätte ich momentan 11.03 GB übrig, und auf HD2 33.82 GB.

Wie auch immer. Ich würde gerne aus diesen 2 Partitionen gerne Eine machen (nur noch HD1). Bin einfach am Ende meiner Weisheit...
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    137,5 KB · Aufrufe: 187

dominikb

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
10
Hast Du mal versucht über die DVD zu botten und in den Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm zu starten und dort diese Änderungen vorzunehmen? Also nicht von Deinem gestarteten Betriebssystem aus. Aber bitte bevor Du Änderungen vornimmst, ein aktuelles Time Machine Backup oder eine Sicherung Deiner Daten sind wichtig!

VG
Dominik
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weil jedesmal das Festplatten Dienstprogramm streikt.
...was natürlich eine recht brauchbare Fehlerbeschreibung darstellt... o_O

Vermutlich benutzt du einfach nur die falsche Vorgehensweise. Du musst:
- Partition 2 in der Grafik markieren und mit einem Klick auf das "Minus"-Symbol entfernen.
- Partition 1 durch ziehen des Anfassers in der rechten unteren Ecke auf maximale Grösse aufziehen.

Du musst dagegen nicht:
- Aus der Liste oben den Eintrag "1 Partition" wählen - was die gesamte HD löschen und mit einer einzigen neuen Partition versehen würde. (Was nicht geht, denn von dieser HD aus ist der Rechner gestartet...)

Check?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Eine Bootcamp Partition löscht man auch eigentlich mit dem Bootcamp-Assisstenteno_O. Dort kann man auswählen "Bootcamp Partition erstellen/entfernen und dann einfach "Wiederherstellen" auswählen fertig. Mehr brauch man nicht. Mit dem FDP kann man dann nur die komplette Platte platt machen und dann eine neue Partition anlegen - was aber umständlich und Zeit kostet.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja meint ich ja^^ Aber für Bootcamp nimmt man den Bootcamp-Assi;) Paar Sekunden und man ist den Windows Dreck wieder los:p
 

Lumberjack88

Golden Delicious
Registriert
01.12.07
Beiträge
11
Ich les grad, dass ich meine Lage ein bisschen unzureichend geschildert habe. Mit dem Streik des Festplatten Dienstprogrammes meinte ich lediglich, dass wenn ich die HD2 partition lösche via Minuszeichen, dann die HD1 mit dem Eckfeld vergrössere auf die gesamte Fläche und zu guter Letzt auf "Anwenden" klicke, sieht man den Fortschrittsbalken wie er sich anfängt aufzufüllen. Nach einer halben Minute, sprich einer Minifläche auf dem Fortschrittsbalken später, stürzt das Programm ab (drehendes Farbenrad erscheint).

Ich hätte diesen Bootcamp Tipp gerne früher erhalten, aber jetzt ist's schon passiert, ich habe die Windows Partition mit dem Festplatten Dienstpr. gelöscht und bin in einer Zwickmühle... werde wohl den Start per Installationsdisk versuchen und dann schauen, ob's möglich ist.

Das mit dem Absichern der Dateien: Ist es üblich, dass es zu Datenschwunden bei solchen Vorgehen kommt oder ist dies einfach nur gute Gewohnheit vor jedem Eingriff ein Backup zu erstellen? Es ist ja nur so, dass die HD1 Partition erweitert wird und die bestehenden Dateien, die schon auf HD1 sind, müssen ja nicht explizit bearbeitet werden, oder ist das weit von der Wahrheit entfernt?

Danke für die bisherigen, hilfreichen Antworten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
-Grundsätzlich gilt: ein zeitnahes Backup ist immer das Beste Ruhekissen, also nicht nur bei Eingriffen ins System, sondern auch im normalen Betrieb.
-Wenn du mit BootCamp die WinPartition erstellt hast, dann wäre der Weg über Bootcamp diese Partition zu entfernen doch naheliegend(steht natürlich auch in der BootCampAnleitung)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Es ist ja nur so, dass die HD1 Partition erweitert wird und die bestehenden Dateien, die schon auf HD1 sind, müssen ja nicht explizit bearbeitet werden,

NUR ist bei allen Eingriffen in die Partitionsstruktur ein problematischer Begriff.
Wenn da irgendwas schiefläuft, kann ruckzuck viel zerstört sein - auch wenn es vermutlich eher selten passiert. Softwarefehler sind ja nichts das einzige Risiko. Kann ja auch ein Stromausfall sein, die Katze stolpert über ein Kabel…
Meist klappt ja alles. Aber schnell noch das Backup zu aktualisieren schont die Nerven.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einer halben Minute, sprich einer Minifläche auf dem Fortschrittsbalken später, stürzt das Programm ab (drehendes Farbenrad erscheint).
Das lässt auf eine schwer beschädigte Dateistruktur innerhalb der Partition schliessen.
(Zu einem so frühen Zeitpunkt muss das wohl schon während des obligatorischen Überprüfungslaufs zu Beginn passieren.)
Starten von der System-DVD und das Volume von dort aus reparieren ist definitiv angesagt (und hoffentlich nicht zu spät...).

Ist es üblich, dass es zu Datenschwunden bei solchen Vorgehen kommt
Das Vergrössern eines Volumes ist eine ziemlich unkritische Angelegenheit (im Gegensatz zum verkleinern jedenfalls).
Aber trotzdem: Änderungen an der Partitionierung ohne ein aktuelles und vollständiges Backup sind immer ein nicht zu verantwortender Leichtsinn.

die bestehenden Dateien, die schon auf HD1 sind, müssen ja nicht explizit bearbeitet werden, oder ist das weit von der Wahrheit entfernt?
Es ist die halbe Wahrheit.
Da dieses Volume früher schon mal diese volle Grösse aufgewiesen hat, hast du damit recht. (Weil die internen Strukturen schon an diese neue Grösse angepasst vorliegen müssen.) Würdest du dagegen ein ursprünglich deutlich kleiner erstelltes Volume nachträglich stretchen (also ein erstmaliger Vorgang) und dabei bestimmte kritische Grenzwerte überschreiten, können die erforderlichen Änderungen innerhalb der Volumestruktur sogar sehr massiv sein.
 

Leo-HOL

Erdapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
4
Vermutlich benutzt du einfach nur die falsche Vorgehensweise. Du musst:
- Partition 2 in der Grafik markieren und mit einem Klick auf das "Minus"-Symbol entfernen.
- Partition 1 durch ziehen des Anfassers in der rechten unteren Ecke auf maximale Grösse aufziehen.

Check?

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe die 2. Partition nach Deiner Beschreibung entfernt.
Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte sehe ich die Festplatte FP 500,11 GB WDC und darunter
steht Macintosh HD Kapazität 399 GB. Irgendwie fehlen da ca. 100 GB oder mache ich da einen Denkfehler ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Wolfgang
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Macintosh HD" ist der Name des OS X Volumes, nicht die gesamte HD.
Schritt 2 durchführen, dann muss es wieder passen.