1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partitionieren eines RAID-0-Arrays

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wombelbeere, 25.07.06.

1. Hallo Apfelgemeinde,

nach langer, problemloser Zeit, mal wieder ein blockierendes Problem:

Vorgeschichte:
    Ich besitze einen G5 und habe mir zwecks Speichernot eine zusätzliche SATA-Festplatte eingebaut (identisch zur Vorhandenen) und möchte mit den beiden Festplatten ein RAID-0-Array betreiben, was ich auch mittels der OSX-Installations-DVD eingerichtet habe.

Das Problem:
    Wie kann ich nun dieses RAID-0-Array bzw. diesen RAID-Verbund bzw. dieses entstandene Laufwerk partitionieren?
    Normal betriebene Festplatten lassen sich ja mittels "Festplattendienstprogramm" (entweder unter OS X oder bei der Installation) leicht partitionieren, nicht aber dieser RAID-Verbund. Der benötigte "Reiter" "Partitionierung" (o.ä.) wird bei ausgewähltem RAID-0-Verbund nämlich nicht angezeigt.

Ich weiss auch, dass OS X, ausser der Ordentlichkeit halber, keine Partitionen benötigt, aber ich möchte trotzdem mindestens zwei Paritionen einrichten (Bsp.: Mehrere Betriebssysteme, usw.).

Ich hoffe auf Hilfe der Apfelschen Weissheit hier in diesem Forum ;).

Grüsse von der Wombelbeere

2. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Geht nicht.

3. Geht nicht... weil es nicht geht oder weil es eben einfach nicht geht.

Also gut, es geht nicht, weil das kein Hardware-, sondern nur ein Software-RAID-0-Verbund ist und das dann zuviel Rechenaufwand für OS X wäre, um auch noch Partitionen darauf zu betreiben (?).

Alternativen? Könnte man da etwas mit Linux machen, da es mit diesem OS funktioniert?

4. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Genau andersherum.

5. Also gut, es geht nicht, weil das ein Hardware- und kein Software-RAID-0-Verbund ist und das dann zuwenig Rechenaufwand für OS X wäre, um auch noch Partitionen darauf zu betreiben...

Genau andersherum... o_O, genau so wie du geschrieben hast :p...

Schaust du bei deinen Antworten nur auf den Beitragszähler oder gibst du mir auch eventuell noch eine Antwort mit Sinn fürs Problem?

6. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Die RAID-Implementation in OS X setzt auf den Support durch die Firmware des Rechners. Und die unterstützt halt nur ein RAID-Set pro Platte, weitere Slices werden nicht erkannt. Ende der Fahnenstange.
    (Vielleicht ändert sich das mal in zukünftigen Mac-Modellen, who knows...)

7. Na das ist doch mal etwas mehr als ein "Zweiwörter", geht doch ;).

Dann verzichte ich also entweder auf Partitionen oder ich betreibe die Laufwerke einzeln.

Wenn das mit der Firmware-"Verbundenheit" stimmt, dann kann ich auch die Möglichkeit einer Linuxpartitionierung vergessen :(.

Diese Seite empfehlen