• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Partitionieren einer externen Festplatte

Thelastofme

Erdapfel
Registriert
24.03.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine externe Festplatte für mein macbook (MacBook Pro Anfang 2015) gekauft und habe damals eine extra Partition für Backups auf dieser Festplatte erstellt. Jedoch hatte ich keinerlei Erfahrung wie groß man so eine Backup Partition machen sollte, jetzt stellt sich heraus das ich diese mit 750GB etwas groß eingerichtet da die Backups bis heute nur 265GB belegen. Den übrigen Speicher der Backup Partition könnte ich jetzt aber gut für andere Dinge gebrauchen. Allerdings kann ich die größe der Partition nicht mehr verändern kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 29

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Thelastofme,
herzlich Willkommen. - Zunächst etwas Grundsätzliches. Man speichert nie, niemals und unter keinen Umständen Sicherungen und andere Daten zusammen auf einer Festplatte.
Falls Du das akzeptierst empfehle ich Dir eine neue kleinere Festplatte für Deine Backups anzuschaffen. Bitte keinen "Metusalem" aus dem Regal. Ich gehe davon aus das Dir die Bedeutung bzw. Wichtigkeit von Datensicherungen bekannt ist.
Sollte es sich bei der 750er um eine USB-2.0-Variante handeln, dann lasse diese als Backupmedium und kaufe dir eine schnellere ext. Festplatte als zusätzliches Speichermedium. Sonst bremst sie nur das System aus. Das Backupmedium nicht ständig anschliessen. Das geht nur zu Lasten der Lebensdauer. - Frohe Ostern.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Thelastofme

Erdapfel
Registriert
24.03.17
Beiträge
2
@redbull-kalli,
ja mir ist bekannt das man Backups niemals auf der selben Platte speichern sollte auf der auch andere Kram gespeichert ist. Irgendwie kam ich nie dazu mir mal eine extra Platte für Sicherungen zu besorgen, aber aufgrund deines Anstoßes habe ich mir grade eine 500 GB Platte geschossen ;).
Danke für die kleine Standpauke, dass habe ich gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik