• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionieren der Mac OSX Festpaltte für Windows geht nicht!

TheMacKorbi

Jonagold
Registriert
12.06.11
Beiträge
20
Hi Leute,
Da ich meine Mac Festplatte nicht partitionieren kann,weil einige Objekte sich nicht bewegen lassen,wollte ich fragen wie genau ich die Festplatte formatieren kann und wie ich dann mit TimeMachine(wo ich schon neustes Backup habe) wieder alles aufspielen kann?
Hab mich schon mal kurz damit befasst und weiß das ich in Festpalltendienstprogramm - Festpaltte auswählen und löschen gehen muss, aber es geht nicht was muss ich tun und wie funktioniert das dann mit TimeMachine?
Gruß,
Korbi
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Du musst von einem externen Medium (also zum Beispiel der Install-DVD starten).

Dort hast du auch das FDP und kannst die Platte partitionieren ;)
Danach kannst du von der DVD das System neu installieren und bei der Installation direkt deine alten Daten migrieren :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dort hast du auch das FDP und kannst die Platte partitionieren ;)
Danach kannst du von der DVD das System neu installieren und bei der Installation direkt deine alten Daten migrieren
Dort hast du auch das FDP und kannst die Platte partitionieren - ist aber nicht nötig, das macht man mit dem BC Assistenten später.
Danach kannst du von der DVD das System neu installieren und bei der Installation direkt deine alten Daten migrieren gleich in einem Rutsch komplett wiederherstellen. Vorher noch mal "normal" zu installieren ist eine völlig unnötige Fleissaufgabe für Streber. Einfach mal einen Blick ins Menü werfen.
Und vorher wäre es natürlich hilfreich noch mal zu überprüfen, ob das Backup wirklich vollständig ist - Stichwort: TM Optionen, Ausschlussliste der nicht zu sichernden Objekte...
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Mit dem BootCamp-Assistenten funktioniert es so wie ich verstanden habe bei dem TE nicht, da einige Daten nicht verschoben werden können ;)

Und außerdem: Wenn du mit dem BD-Assist partitionierst, werden die Daten nur verschoben und du musst nichts wiederherstellen. Aber ein BackUp ist immer ratsam ;)

Ich weiß nicht mit welchem System du arbeitest aber seit 10.6 werden die Daten beim BC-Assist nur verschoben und der freie Platz wird mit einer neuen Partition bestückt.
Also besser erst einmal alles lesen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem BootCamp-Assistenten funktioniert es so wie ich verstanden habe bei dem TE nicht, da einige Daten nicht verschoben werden können
Dazu ist ja die Komplettwiederherstellung angesagt.

Wenn du mit dem BD-Assist partitionierst, werden die Daten nur verschoben
Es werden nur die Daten verschoben, die auch verschoben werden können. Die Fehlermeldung sagt doch, dass genau das nicht geht. (Noch nicht.)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Dazu ist ja die Komplettwiederherstellung angesagt.
Genau und für eine solche Komplettwiederherstellung nutzt man ja das FDP, das geht mit dem BC-Assist nicht!

Es werden nur die Daten verschoben, die auch verschoben werden können. Die Fehlermeldung sagt doch, dass genau das nicht geht. (Noch nicht.)
Habe ich etwas anderes gesagt?

Bitte lese den ganzen bisherigen Verlauf durch - besonders deinen ersten Post ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Genau und für eine solche Komplettwiederherstellung nutzt man ja das FDP, das geht mit dem BC-Assist nicht!
Für eine Komplettwiederherstellung nutzt man die dafür vorgesehene Option im Installationsprogramm, nicht das FPDP.

Bitte lese den ganzen bisherigen Verlauf durch - besonders deinen ersten Post
Genau das lege ich dir ans Herz:
...das macht man mit dem BC Assistenten später.
Hopperla. :)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Warum sollte man erst neu installieren und dann partitionieren?
Warum nicht erst partitionieren und dann installieren?

BTW: Ich spreche aus Erfahrung, dass die Neuinstallation nicht zwangsläufig den Fehler mit den nicht verschiebbaren Daten lösen muss ;) Da ist es hilfreich zuerst die "frische" Platte zu partitionieren und dann beide Systeme zu installieren...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum sollte man erst neu installieren und dann partitionieren?
Weil das Einrichten der passenden Partitionierung die Spezialität des BC Assistenten ist. Damit lässt sich *nichts* falsch machen.

Warum nicht erst partitionieren und dann installieren?
Weil man weder partitionieren noch installieren muss, um das System wiederherzustellen.

Ich spreche aus Erfahrung, dass die Neuinstallation nicht zwangsläufig den Fehler mit den nicht verschiebbaren Daten lösen muss
Nach der Wiederherstellung gibt es keine "nicht verschiebbaren Dateien" mehr. Punkt.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Nach der Wiederherstellung gibt es keine "nicht verschiebbaren Dateien" mehr. Punkt.

Wollen wir wetten?

Ich werde mich jetzt hier raushalten, da du schlichtweg keinen anderen Weg anerkennen willst und ich es nicht nötig habe mich auf diesem Niveau zu bewegen.
Wenn der TE noch Fragen zu meiner Methode haben sollte, dann kann er mir gerne eine PN schicken.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hatte das Problem letzte woche auch noch, nachdem ich merkte dass meine Win-Partition im Nachhinein doch etwas zu klein ist.
Habe mit WinClone ein komplettes Backup der Win-Partition erstellt (als Image), die Win-Partition gelöscht, doch dann war eine neue Partitionierung via Bootcamp-Manager aus dem selben Grund wie bei dir nicht möglich.
Abhilfe geschafft hat bei mir auf Anhieb die komplette Macintosh HD zu reparieren. Das macht man mit der Mac Installations DVD. Einfach diese booten lassen, von dort aus das Festplattendienstprogramm öffnen, die HD überprüfen und reparieren lassen, anschließend noch die Rechte überprüfen und reparieren, neustarten, und dann nochmal probieren. Ist die Win-Partition erstellt, das WinClone-Backup einfach wieder "restoren". Fertig.

Keine Ahnung ob die anderen mit Wiederherstellen jetzt in etwa das gleiche meinen wie ich, aber so hat es bei mir auf jeden Fall ohne Probleme geklappt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hatte das Problem letzte woche auch noch
Du hattest ein anderes. Ein anderes von diesen drei:

"Das Startvolume kann nicht partitioniert werden, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Sie benötigen mindestens ..... GB freien Speicherplatz.
"

"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können. ..."

"Überprüfung fehlgeschlagen. Diese Festplatte konnte nicht partitioniert werden.
Reparieren Sie diese Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Starten Sie Ihren Mac von einem Mac OS X-Installationsmedium und reparieren Sie das Startvolume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann hätte auch ein simpler Neustart gereicht. Das ist eher selten, kann aber vorkommen.
(Hätte es einen reparaturwürdigen Fehler gegeben, hättest du nämlich "rot" gesehen. Vor dem Versuch das Volume zu verkleinern, wird **exakt** das gleiche getan was auch das FP-DP überprüft.)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei mir war nichts "rot" zu sehen, nirgendwo. Ich war in dem Fenster drin, wo ich das Größenverhältnis zwischen der Macintosh HD und Bootcamp festlegen konnte und da war noch alles normal.
Dann ein Klick auf "partitionieren", der Fortschrittsbalken kam, aber blieb immer an einer ganz bestimmten Stelle stehen (je nachdem, wie groß ich Bootcamp haben wollte. Wollte ich Bootcamp 100gb groß machen, blieb der Balken gleich am Anfang stehen. Wollte ich Bootcamp 10gb groß machen, kam er ca. bis zur Hälfte). Und immer wenn der Balken stehengeblieben ist, kam nach ungefähr einer Minute dann stets die selbe Fehlermeldung:
Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Ein bloßer Neustart hat nicht geholfen, den habe ich oft genug durchgeführt! Auch das Löschen von großen Dateien (>500mb) hat bei mir nicht geholfen (steht so bei Google, brachte mir aber nichts).

Es war schon so wie ich es sagte, ich weiß doch was ich gesehen habe. Und deswegen soll der TE das einfach mal so machen wie ich erklärt habe.
 

TheMacKorbi

Jonagold
Registriert
12.06.11
Beiträge
20
Hab jetzt System mit TimeMachine Backup wiederhergestellt aber da fehlt ja mega viel! Hab ich was falsch gemacht?
Hab ich vielleicht das Falsche Backup verwendet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eine klassische Frage für die Glaskugel.
Ob du was falsch gemacht hast oder das falsche Backup erwischt hast, kann dir aus der Ferne trotz der Fülle an Details, die du erzählst, niemand sagen.
Was meinst du mit "falsches Backup"? Hast du unterschiedliche TM-Backups auf verschiedenen Platten, bei denen du verschiedene Ordner ausgeschlossen hast?
Wie bist du vorgegangen? Was fehlt? Das zu wissen wäre wichtiger als zu wissen wieviel.
Wenn beim automatischen Wiederherstellen nur Teile deines Systems oder deiner Daten übertragen wurden, installiere den Rest halt manuell (aber natürlich über TM, nicht über den Finder), dafür ist das Programm ja da.
 

TheMacKorbi

Jonagold
Registriert
12.06.11
Beiträge
20
Habe es hin bekommen habe das falsche Beckup verwendent(war nicht das neuste) trotzdem danke für eure Antworten