• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionieren der MAC HD

  • Ersteller Campino84
  • Erstellt am

Campino84

Gast
Hallo Zusammen.
Leider hab ich bei der Suche nichts brauchbares gefunden. Ich würde gerne meine MAC HD partitionieren. Hab schon rumgestöber aber finde mich nicht zurecht.

Also ziel ist die MAC HD partitionieren mit einem Teil auf dem OS X drauf ist und nen 30GB Fat32 teil für Daten.

Natürlich dabei die Frage muss ich dazu meine MAC HD Formatieren sprich sind die schon Vorhandenen Daten dann weg? Kann ich wenn dem so ist die gesammelten Progs einfach auf ne DVD Brennen damit ich sie mir nicht wieder zusammensuchen muss.

Danke für hilfreiche Antworten.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
versuchs mal mit den festplatten-dienstprogramm... damit sollte es gehn. ich hab meine mit BootCamp so aufgeteilt, aber bootcamp benutzt auch nur das festplattendienstprogramm. und alles sollte ohne dateverlust gehn (also bei mir hats geklappt ;) )
aber mach zur sicherheit immer vorher von den wichtigsten daten ein backup, sollte man immer bei solchen aktionen machen :)
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
bei einer neuinstallation kannst du die partitionen aufteilen wie du möchtest - wenn du keine daten verlieren willst mach es entweder mit iPartition oder du missbrauchst bootcamp ein wenig.
iPoe
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kommen eigentlich die Programme

Micromat DiskStudio 1.5

oder

Subrasoft Volume Works 1.5

mit Windows Dateien beim "Umpartionieren" zurecht ?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn Du nicht aus bestimmten Gruenden partitionieren MUSST, dann lass es lieber. Es gibt hier im Forum genuegend Threads (siehe auch unten, "Aehnliche Themen"), in welchen davon abgeraten wird, weil das Mac OS X gerne moeglichst viel Platz fuer den virtuellen Speicher hat. Ich kenne diverse Leute, die partitioniert haben und spaeter fluchten, weil sie's dann doch alles backuppen und wieder auf EINE Partition spielen mussten.
 

Campino84

Gast
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab schon eine Partition für Wondows und will jetzt halt ne Fat partition vorallem für musik damit ich von beiden "seiten" darauf zugreifen kann vorallem zum Musik hören bzw auch daten vom einem zum anderen System tauschen. Ich denk ich wage es mall und schau dann weiter. Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern;)