Partitionieren der Fp mit installiertem System möglich ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo

ich bekomme einen neuen iMac und würde bei diesem gerne direkt die Festplatte partitionieren. Geht das mit installiertem System oder muss ich zuerst partitionieren und dann das System neu aufspielen ?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das müsste auch mit installierten System gehen. Dazu, musst du das Festplattendienstprogramm starten. Beim Partitionieren Menü musst du, in dem Rechteck auf der linken Seite, das kleine Dreieck am unteren rechten Ende davon, nach oben ziehen um die aktuelle Partition zu verkleinern. Danach kannst du aus dem freien Speicherplatz eine neue Partition machen.

mfg
paule
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

kann das jemand bestätigen ? Habe aktuell keine Möglichkeit mehr und würder gerne verhindern, das System neu installieren zu müssen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das FDP sagt dir kurz vor der Partitionierung nochmal genau, welche Partition erstellt, verändert oder gelöscht wird. Wenn man das ließt und nicht einfach auf Ok drückt, dürfte alles gut gehen...
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ja klar. Backup habe ich, aber ich will ja nicht das komplette System neu installieren wegen der Partitionierung