• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Partitionen verändern

joersie

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
Hallo,

ich habe Mac OS x und das Betriebssystem aufgrund einer neuen Festplatte neu aufgespielt. Jetzt möchte ich meine Partitionen auf einer externen Festplatte vergrößern bzw. verändern.

Über das Festplattendienstprogramm habe ich aber nicht den Reiter (vorher hatte ich es aber) Partitionen. Was kann ich tun, bzw. nicht tun?

Bin ein wenig hilflos und hoffe auf Eure Hilfe, vielen Dank und viele Grüße Joersie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
klickst du auch auf die Festplatte, nicht auf das Volumen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
wie unhöflich von mir
Herzlich willkommen im Forum
 

Anhänge

  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    71,8 KB · Aufrufe: 88

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
OS X ist das Betriebssystem...

Du kannst eine Partition nur vergrößern, wenn dahinter noch Platz ist bzw. Du die dahinter liegende Partition löschst. Und die Festplatte muss HFS-formatiert sein (Mac OS Extended).

Wichtige Daten solltest Du vor einer solchen Aktion unbedingt sichern!
 

joersie

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
... manchmal könnte man sich für Einträge ins Forum schämen... natürlich habe immer auf das Volumen geklickt.

Trotzdem vielen Dank für die Denkanstösse, grüße Joersie
 

joersie

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
ich versuche es nochmal, wo ich doch so schnell eine antwort erhalten habe.

Möchte nun eine Partition mit fat32 erstellen, damit diese von der ps3 erkannt wird. Was kann oder muß ich tun? Beide Partitionen auf meiner externen Festplatte wurden mit Mac Os Extended (Journaled) formatiert. Diese erkennt die Ps3 leider nicht.

Danke und Gruß Joersie :cool:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du musst das Format einstellen. Das einzige Format, welches Windows und OS X zur Zeit gemeinsam verwenden können, ist FAT 32, wobei die Größe einer einzelnen Datei dann auf 4 GB beschränkt ist. An diese Grenze stoßen z.B. große Images wie die von (vollen) DVDs, normal reicht FAT 32 aus. Es gibt für OS X auch ein kostenpflichtiges Programm, welches NTFS beschreiben kann, lesen kann OS X dieses Format von Haus aus, nur eben nicht beschreiben.
2664571769_53f6648b5c_o.png