• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Partitionen nicht löschbar

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Clean Install von Yosemite gemacht. Dabei habe ich vorher die Boot Camp Partition nicht entfernt was mich jetzt in diese Lage gebracht hat. Ich möchte meine Boot Camp Partition nicht weiter verwenden.

Leider konnte im Festplattendienstprogramm die Partitionen nicht bearbeiten. Natürlich habe ich vom USB Stick gebootet.
Das + und - ist deaktiviert.

Hat mir jemand eine Lösung für mein Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-18 um 10.38.01.png
    Bildschirmfoto 2014-10-18 um 10.38.01.png
    155,8 KB · Aufrufe: 118

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hat keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Nur ein Schuss ins Blaue:

Mit dem Boot Camp Assistenten eine neue Boot Campt Partition anlegen und anschliessend über den Boot Camp Assistenten die "Partitionen" entfernen...... leider ungetestet....
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Gute Idee... Leider kommt hier die Meldung "Die Festplatte wurde anscheinend mit einem anderen Dienstprogramm partitioniert und kann nicht gelöscht werden."

Genau das ist ja mein Problem :p
Ich glaube ich teste es einfach mit GParted und mach mir ne Boot-CD.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Genau, mit einem Fremdprogramm wie der Boot-CD von Paragon oder Acronis lässt sich die Partition löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das ist ein Fusion Drive, das muß man erst auflösen, bevor man neu partitionieren kann. Keine Ahnung, wie das geht, wurde aber hier im Forum schon beschrieben.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Ja klar, die warnende Stimme durfte natürlich nicht fehlen. Bisher habe ich mich nur über die Probleme mit den Apple-Tools gewundert.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Guten Morgen!

Das Problem wurde gelöst. Bevor ich Fremdprogramm, die sich jedoch in der Praxis schon mehrfach bewährt haben, versuche ich schon das Problem mit den vorhandenen Systemtools zu lösen. Über Terminal und Festplattendienstprogramm hat es nicht geklappt.

Also habe ich die Gparted live CD heruntergeladen, gebrannt und von CD gebootet.
Anschließend habe ich alle Partitionen auf beiden Platten (HDD & SSD) gelöscht.

Bei der Neuinstallation von Yosemite wurde dann das Fusion Laufwerk automatisch neu generiert und ich konnte ohne weitere Probleme mein System sauber installieren.

PS: Kann man hier irgendwo den Post als gelöst markieren?
 
  • Like
Reaktionen: dieterhaack