• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Partitionen im nachinein vergrößern / verkleinern? geht das gefahrlos?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo zusammen,

Wenn ich einmal meine Platte mit Bootcamp unterteilt habe und sowohl Lion als auch Win7 installiert sind. Ist es dann noch Möglich, die Bootcamp Partition zu verkleinern und die Lion Partition zu vergrößern?

Unter Windows gibt es ja Partition Magic. Damit habe ich so was früher schon öfter Problemlos gemacht.

Ein Ähnliches "Problem" habe ich mit meiner HDD aus dem alten Mac: 3 Partitionen : 2x 250GB System und Backupsystem, 1x 1500GB Daten. System und Backupsystem brauche ich nicht mehr und würde sie 2x250GB gerne der Daten Partition übergeben... - oder wenigstens die beiden PArtitionen löschen, dass die nicht jedes mal gemountet werden...

Nein das ist nicht möglich. Du musst Bootcamp löschen (ich nehme an es ist die untere Partition), Lion vergrößern und dann Bootcamp neu anlegen.
Partitions können nur von unten verändert werden. Das kannst du auch im Festplattendienstprogramm sehen, unten ist der geriffelte Griff, um sie zu vergrößern oder zu verkleinern. Oben kannst du sie nicht packen.
Irgendwelche magischen Partitionierungs-Programme gibt es auch für Mac. Ob sie problemlos arbeiten, weiß ich nicht.
Dementsprechend ist auch deine zweite Frage zu beantworten. Aber wenn wenn du weder die eine noch die andere Partition auf dem alten Mac benötigst, dann lösche die Partition, das sollte gehen, wenn sie nicht das Startvolumen beinhalten. Einfach markieren und auf das - unten drücken.
Du kannst sie aber auch über das Festplattendienstprogramm deaktivieren, dann werden sie nicht gemountet.
Salome