• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

partitionen auf der festplatte?

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,
ich möchte auf meinem pb osx neu installieren, da des vorinstallierte über 10gb groß ist.
nun möchte ich aber eine partition mit 20gb für osx und mit 60gb für anderen schrott haben.

wei mache ich das am besten, bin neuling habe das pb erst vorhin bekommen und habe vorher nie mit nem mac gearbeitet, mit nem pc kenn ich mich allerdings recht gut aus
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wieso willst du partitionieren? lass es, es bringt nix. wenn du von Windows kommst - auf dem mac bringt es nix!
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
mh warum bringt des nix, also wie des geht hab ich grad selbst rausgefunden, aber es is halt so dass ich auf den 60gb teil meiner platte musik filme usw machen will und auf dem anderen eben nur osx, wenn ich dann mal osx neu draufmachen will oder muß, muß ich nur die kleine platte nei formatieren und die andere bleibt mir erhalten
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
und noch ne frage:
warum ist osx eigentlich so groß, also 10gb?
oder kann man des auch so installieren das man nur programme nimmt die man auch wirklich braucht oder auch sprachen?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
beim pb liefert apple ja noch zahlreiche andere programme mit. eines davon ist der GraphicConverter. und dazu noch viele druckertreiber und viel sprachen. das kannst du gezielt löschen, wurde hier auch schon besprochen.

wenn du das system neu aufsetzen willst, kannst du bei der installtion wählen, ob du die alten daten übernehmen willst. so kannst du dir das auch sparen, mit der zweiten partition.
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
aso ok wenn das so ist kann man sich das ja wirklich sparen.
vielen dank




gruß lutz
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Moin Lutz,

aufräumen ist immer gut. Ich verwende das kostenlose "ONYX" und lösche unsinnige Sprachen mit "Delocalizer" Gesamt bringt das schon ne ganze Menge.

Gruß Rudy
 

KayHH

Gast
Moin lutz123,

wie schon geschrieben, partitionieren kannst du dir sparen. HFS+ ist performant genug, dass einzige was du „gewinnst“ ist weniger Flexibilität. OS X kannst du jederzeit neu installieren ohne den Rest platt machen zu müssen, egal wie viel Partitionen du hast. Das alte OS wird dabei sogar erhalten ist allerdings nicht mehr nutzbar. Schau mal in Programme. Dort findest du die großen Speicherfresser, wie z.B. iDVD welches auch Themen, sprich Videos enthält. Wenn du das Programm nicht benötigst, kannst du es einfach löschen. Du kannst aber auch nur Themen aus dem Paket entfernen.


Gruss KayHH
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
lutz123 schrieb:
und noch ne frage:
warum ist osx eigentlich so groß, also 10gb?
oder kann man des auch so installieren das man nur programme nimmt die man auch wirklich braucht oder auch sprachen?

Bei der Installation gibt es einen Button 'Anpassen', dort kann man nicht gewünschtes Zeug abwählen. Minimale Größe ist 2 GB.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Nach 15 Jahren MS wollte ich auch sofort beim iMac verschiedene Partitionen anlegen, bin aber froh, auf den Rat der "alten" Macianer gehört zu haben und es bei einer belassen zu haben - Spotlight hat angeblich beim Suchen mit versch. P. Schwierigkeiten.

Für die Anzeige der gesamten Dateien auf der Festplatte:
WhatSize http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php
oder graphisch Disk Inventory X http://www.derlien.com/

mac48
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Gegen partitionieren spicht:
Das OS defragmentiert on the fly.
Es werden viele Auslagerungsdateien benutzt,
daher braucht es viel Luft (Platz) zum Atmen.
Bestimmte Programme müssen in dem Programmordner liegen,
damit sie bei Updates erkannt werden, speziell Apple Programme.
Dadurch kann die Partition schnell zu klein werden.