• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Partition wird im Startvolume nicht angezeigt

Pointbreak

Erdapfel
Halli-hallo,

seit einiger Zeit scheitere ich an dem Ziel eine Partition in Mountain Lion anzulegen, auf der ich später gerne Snow Leopard installieren möchte und jetzt habe ich mich hier einmal angemeldet und hoffe auf Hilfe....

System: iMac Mitte 2010, erworben mit Snow Leopard 10.6, upgegraded auf Mountain Lion 10.8.3.

Was habe ich gemacht: Ich habe eine Partition über das FDP angelegt, formatiert mit Mac OS Extended (Journaled), die dort auch direkt unter Macintosh HD angezeigt wird. Als Mount-Point wird /Volumens/[Name] angezeigt (wobei ich nicht weiß ob das eine Bedeutung hat).

Mein Problem: Ich kann die Partition nicht booten. Beim Start unter gedrücktem Option-key wird nur das Macintosh HD angezeigt und die Recovery-Partition, aber nicht die von mir angelegte. Unter den Systemeinstellungen/Startvolume das gleiche. Im FDP ist sie aber sichtbar (auch bei Start mit cmd+R -> FDP). Ich habe das Volume mal repariert und einen PRAM - Reset gemacht; ohne Ergebnis.

Da ich in den Dingen ein echter Laie bin, habe ich wahrscheinlich irgendwas grundsätzliches nicht beachtet...

Kann mir jemand helfen?
Wenn ich das mit der Partition und mit Eurer Hilfe hinbekommen würde, kann ich dann auf der Partition Snow Leopard überhaupt installieren? Nach meiner bisherigen Recherche ja, weil mein iMac damit ausgeliefert wurde, habe aber dazu auch widersprüchliches gefunden.

Schon mal ganz vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Pointbreak

Wenn ich das richtig verstehe, willst du von einer Partition booten, auf der du später ein System installieren willst. Da sollte dir doch eigentlich klar sein, warum das nicht geht. Kein System, kein Starten.
Leg die SnowLeo-DVD ein, starte von ihr (sie wird per ALT-Taste angezeigt, oder gleich beim Startknopfdrücken C drücken und halten), und dann kannst du auf der freien Partition SL installieren.

wow,vielen Dank für die rasend schnelle Antwort. Doch ein Anfängerfehler...

Das Starten von der DVD habe ich versucht. Bei Start+C bleibt der Vorgang auf einem grauen Bildschirm mit Apfel hängen, das gleiche wenn ich bei Start + ALT-Taste die DVD auswähle. Das System versucht eine Weile auf die DVD zuzugreifen, danach ist Ruhe und nichts passiert mehr...

Wenn ich die DVD im laufenden Betrieb einlege und auf Installation klicke kommt der Hinweis: "Sie können diese Version des Programmes Mac OS X Installation nicht mit dieser Version von OS X verwenden. SIe haben "Mac IS X Installation 23.1"

Muss ich wohl erst einmal die Festplatte

Da bin ich jetzt irritiert. Sicher, daß es die mit dem Rechner mitgelieferte DVD ist oder eine nicht-graue (also nicht-rechnergebundene) Upgrade-DVD?
Die Fehlermeldung "aus dem laufenden Betrieb" erklärt sich, daß das System da wohl annimmt, daß du das ältere System über das neuere installieren willst, was nicht geht.

ehrlich gesagt hoffe ich, dass das die Original DVD ist. Ich habe den iMac 2010 vorinstalliert über einen IT-Dienstleister bezogen, der mir irgendwann später auch die Software dazu gegeben hat. Die DVD ist grau, sieht aus wie das Original, ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass er sie vertauscht hat. Ich werde das jetzt erstmal mit ihm abklären.

Kann man aber irgendwo prüfen, ob das die ausgelieferte DVD ist?

Jedenfalls schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Der Installer auf der 10.6-DVD ist erst mal auch ein Programm, das zum Laufen eine 10.6.x-Umgebung benötigt. Daher kannst ihn auch nicht unter MountainLion starten. Was geht, bzw. gehen müsste ist der Start von der 10.6-DVD als Boot-Volume. Wenn es sich um einen iMac von MID 2010 handelt sollte auf der DVD draufstehen "MacOs X Install DVD, MacOs Version 10.6.4, Disk version 3.0". Kontrolliere das mal um zu sehen ob das auch die richtige DVD ist. Möglicherweise hast du auch nur nicht lange genug gewartet. Das Booten von der DVD ist ein endloses Geduldsspiel.

MACaerer

Vielen Dank für den Hinweis! Die DVD müsste passen, Ungeduld könnte eine Rolle gespielt haben... Ich versuche es einfach nochmal und berichte das Ergebnis.

so, das war mühsam, die DVD war die falsche. Inzwischen habe ich die richtige bekommen und nun hat alles funktioniert! Danke für Eure Hilfe