• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] partition vergrössern

noaboa

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
8
Hallo

Ich hatte bisher eine Festplatte, welche partitioniert war, auf der ich meine Time Machine Backups hatte und normale Dateien. Selbstverständlich auf 2 Partitionen. Nun habe ich eine 2. externe Festplatte für die Time Machine Backups und ich wollte auf der alten Festplatte die Partitionen vereinen sprich die einte partition löschen und zu der anderen hinzfügen ohne diese zu löschen. allerdings habe ich nicht herausgefunden wie das geht und auch nicht im Internet gefunden. Kann mir jemand helfen?
Denn ich will nicht die ganz Festplatte formatieren, da die einte Partition nach Dateien darauf hat und dies mit dem Festplatten dienstprogramm. Wenn ich das richtig noch im Kopf habe ist es mit Mavericks und Yosemite noch gegangen sprich ich wusste wie es funktionierte.

Lg Noah
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du musst im Festplatten-Dienstprogramm den Festplatten-Namen (also die oberste Ebene, nicht die Parition!) auswählen, in der Icon-Leiste oben auf "Partionieren" klicken, die zu löschende Partition im Kreisdiagramm auswählen und mit dem "–"-Button entfernen. Anschließend die andere Parition vergrößern (bzw. sollte das eh automatisch passieren) und auf "Anwenden" klicken. Eine Sicherung der Daten sollte aber vorhanden sein bei solchen Aktionen.
 
  • Like
Reaktionen: noaboa

noaboa

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
8
Hallo!

Du musst im Festplatten-Dienstprogramm den Festplatten-Namen (also die oberste Ebene, nicht die Parition!) auswählen, in der Icon-Leiste oben auf "Partionieren" klicken, die zu löschende Partition im Kreisdiagramm auswählen und mit dem "–"-Button entfernen. Anschließend die andere Parition vergrößern (bzw. sollte das eh automatisch passieren) und auf "Anwenden" klicken. Eine Sicherung der Daten sollte aber vorhanden sein bei solchen Aktionen.

Geht leider nicht. Der Knopf ist grau und kann nicht angeklickt werden. :/
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Welcher Knopf? Der Reiter "Partitionieren" oder der "Minus-Button"?
Hast du in einem Backup noch eine ältere Version des Festplattendienstprogramms? Das sollte auch unter EC laufen, wo das Programm ja bös zusammengestrichen wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Geht leider nicht. Der Knopf ist grau und kann nicht angeklickt werden. :/
Ist die Time-Machine-Partition die erste Partition auf der Festplatte? Dann funktioniert es nicht, man kann (wenn ich nicht irre) nicht die erste Partition löschen und dann die zweite erweitern, sondern nur umgekehrt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Löschen konnte man mMn schon, aber erweitern geht schon immer nur "nach unten". Na ja., ist bei der aktuellen Festpattenprogrammkrücke sowieso schwierig, rein von der runden Grafik her.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Geht leider nicht. Der Knopf ist grau und kann nicht angeklickt werden. :/
Du hast auch die Partition, die Du löschen willst, angeklickt?
Ist diese blau und die Partition mit OS X hellgrau?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist zwar umständlich aber kopiere die Daten auf die 2. (neue) Festplatte, formartiere die erste, und kopiere Sieden wieder zurück
 

noaboa

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
8
Welcher Knopf? Der Reiter "Partitionieren" oder der "Minus-Button"?
Hast du in einem Backup noch eine ältere Version des Festplattendienstprogramms? Das sollte auch unter EC laufen, wo das Programm ja bös zusammengestrichen wurde.
der Knopf partitionieren...
nein leider nicht...

Ist die Time-Machine-Partition die erste Partition auf der Festplatte? Dann funktioniert es nicht, man kann (wenn ich nicht irre) nicht die erste Partition löschen und dann die zweite erweitern, sondern nur umgekehrt.
Nein , die time machine partition habe ich später erstellt. kann es aber daran liegen, das es ms dos format ist?

Du hast auch die Partition, die Du löschen willst, angeklickt?
Ist diese blau und die Partition mit OS X hellgrau?
Ja habe die Festplatte ausgewält egal ob die Partition anklicke oder übergeordnete medium. Ist und bleibt grau

Ist zwar umständlich aber kopiere die Daten auf die 2. (neue) Festplatte, formartiere die erste, und kopiere Sieden wieder zurück
auf der ist bereits das time machine backup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: