• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition Permanent an bestimmtem Punkt mounten

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

wenn ich mit dem Festplatten Dienstprogramm eine Partition anlege, dann mountet die sich unter /Volumes/NAME.
Nun möchte ich aber gerne, dass ich einen anderen Mountpunkt angeben kann. Ich habe leider nichts passendes im Festplatten Dienstprogramm gefunden. Und wenn ich das manuell mit "mount ... " mache, dann gilt das nur bis zum nächsten Neustart.

Ich hab geschaut, ob es eine /etc/fstab oder sowas gibt -> gibt aber nur eine Date /etc/fstab.hd, aber die wird nicht benutzt.
Wer weiß, wie ich das gewünschte einstellen kann?
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Okay, hab ich jetzt hinbekommen:
/etc/fstab anlegen und ganz normal eintragen.
Zusätzlich hab ich noch bei /etc/auto_master die Zeile "Users -static" als ersten Eintrag eingefügt, aber ich denke man bräuchte das nicht. Aber stören tuts offenschtlich auch nicht. Also lass ichs jetzt so bei mir.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zusätzlich hab ich noch bei /etc/auto_master die Zeile "Users -static" als ersten Eintrag eingefügt, aber ich denke man bräuchte das nicht. Aber stören tuts offenschtlich auch nicht.
Doch, es stört. Entferne diesen Eintrag wieder.
Diese Datei steuert den NFS Automounter und hat mit den lokalen Festplatten gar nichts zu tun.