1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partition nicht mounten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iFab, 29.07.07.

  1. iFab

    iFab Gala

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen,

    In einem anderen Beitrag wusste auch keiner wie man abstellt, dass eine Partition beim Systemstart immer gemountet wird.

    Nun versuche ich es auf dem anderen Weg:
    Ich möchte ein Skript, das die automatisch gemountete Partition wieder unmountet, welches ich dann bei jedem Systemstart ausführen lassen kann.
    Wie schreib' ich das, resp. wo steht ein Tutorial oder Ähnliches, wie ich das schreibe?

    Gibt es auch eine Datei wie bei Linux, wo man Shellanweisungen hineinschreiben kann, die das System beim Start ausführt? Ich meine, immerhin ist ja OS X auch Unix-verwandt...

    Danke!
    Gruss
    Fab
     
  2. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Servus, ich kenne kein System wo Partitionen ungeladen bleiben. Das ist eben so, weil ja die ganze Festplatte aktiv ist und nicht nur teile davon. Abstellen kannst du es nicht, du kannst sie aber nicht mehr anzeigen lassen. Einfach aus der Seitenleiste des Finders rausziehen. Wenn du sie wieder sehen willst musst du sie über die Finder-Einstellungen einblenden.

    MacMan2
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Soweit ich weiß, kann man diverse Anweisungen in ~/launchd.conf bzw. in /etc/launchd.conf speichern - ich habe damit aber noch nichts versucht. Schau dir eventuell mal Kai Surendorfs "UNIX für MacOS X-Anwender" an. Vielleicht gibt es auch auf Apples Seiten weitere Infos zum Daemon 'launchd'.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
  5. MacMan2

    MacMan2 Gast

    das geht deshalb nicht weil die Festplatte aktiv ist, man kann ja auch nicht nur Teile einer Glühbirne beleuchten weil man den hinteren Teil der Birne gerade nicht sieht und der Meinung ist das man diese nicht braucht. Und worin besteht eigentlich das Problem? Was soll damit bezweckt werden eine ungestartete Partition zu haben? Mir zu hoch.

    MacMan2
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    AppleScript vielleicht?

    tell application "Finder" eject disk "Volume Name" end tell
     

Diese Seite empfehlen