• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition nicht mounten

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
Hallo zusammen,

In einem anderen Beitrag wusste auch keiner wie man abstellt, dass eine Partition beim Systemstart immer gemountet wird.

Nun versuche ich es auf dem anderen Weg:
Ich möchte ein Skript, das die automatisch gemountete Partition wieder unmountet, welches ich dann bei jedem Systemstart ausführen lassen kann.
Wie schreib' ich das, resp. wo steht ein Tutorial oder Ähnliches, wie ich das schreibe?

Gibt es auch eine Datei wie bei Linux, wo man Shellanweisungen hineinschreiben kann, die das System beim Start ausführt? Ich meine, immerhin ist ja OS X auch Unix-verwandt...

Danke!
Gruss
Fab
 

MacMan2

Gast
Servus, ich kenne kein System wo Partitionen ungeladen bleiben. Das ist eben so, weil ja die ganze Festplatte aktiv ist und nicht nur teile davon. Abstellen kannst du es nicht, du kannst sie aber nicht mehr anzeigen lassen. Einfach aus der Seitenleiste des Finders rausziehen. Wenn du sie wieder sehen willst musst du sie über die Finder-Einstellungen einblenden.

MacMan2
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es auch eine Datei wie bei Linux, wo man Shellanweisungen hineinschreiben kann, die das System beim Start ausführt? Ich meine, immerhin ist ja OS X auch Unix-verwandt...
Soweit ich weiß, kann man diverse Anweisungen in ~/launchd.conf bzw. in /etc/launchd.conf speichern - ich habe damit aber noch nichts versucht. Schau dir eventuell mal Kai Surendorfs "UNIX für MacOS X-Anwender" an. Vielleicht gibt es auch auf Apples Seiten weitere Infos zum Daemon 'launchd'.
 

MacMan2

Gast
das geht deshalb nicht weil die Festplatte aktiv ist, man kann ja auch nicht nur Teile einer Glühbirne beleuchten weil man den hinteren Teil der Birne gerade nicht sieht und der Meinung ist das man diese nicht braucht. Und worin besteht eigentlich das Problem? Was soll damit bezweckt werden eine ungestartete Partition zu haben? Mir zu hoch.

MacMan2
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
AppleScript vielleicht?

tell application "Finder" eject disk "Volume Name" end tell