• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition löschen

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

ich habe heute mein MBP bekommen. Ich hab nun über die MAc OS x Cd gestartet und über den Festpalttenmanager eine neue Partition hergestellt. Jetzt wollte ich ich diese Partition wieder löschen, allerdings hat er nun nur die Partition selbt entfernt, den Speicher aber Hauptpartition nicht hinzugefügt. Also in der Übersicht über die Aufteilung der Festpaltte, steht jetzt Macintosh HD, aber das untere Drittel ist leer. Wie kann ich den gesamten speicher wieder bekommen?

MFG checker
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Im Festplattendienstprogramm einfach über dem Steg (bei den kleinen Streifen in der rechten Ecke) zwischen der angelegten Partition und dem leeren bereich anklicken, festhalten und ziehen. Abschließend die veränderte Paritionsgröße bestätigen. Der Vorgang der Vergrößerung dauert ein paar Minuten.

Sollte die zweite Partition allerdings über der beibehaltenen liegen, geht das auf diesem Weg nicht. Es kann nur Speicher am Ende einer Partition (auch Volume genannt) hinzugefügt werden. Dann bleibt nur folgendes: Von Installations-DVD starten, Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Sicherung von Macintosh HD erstellen (auf externes Speichermedium), interne Festplatte komplett löschen, Daten aus dem Image wiederherstellen. Fertig.


Viele Grüße
dertex
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
finder?

danke schon mal für die antwort,

also ich habe das jetzt so gemacht wie gesagt, aber das problem besteht jetzt darin, dass im Festplattenmanager die Hauptpartition mit ca. 300 GB angezeigt wird. Im Finder (wenn ich mit rechtsklick auf Information klicke) stehen nur ca 120 GB (so viel waren es bei der ersten Partitionierung). Das verstehe ich nicht.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Könntest du von der Anzeige im Festplatten-Dienstprogramm eventuell einen Screenshot mittels dem Programm "Bildschirmfoto" erzeugen und hier einstellen? Denn so auf anhieb - ohne das zu sehen - fällt mir da leider kein Tipp ein.


Viele Grüße
dertex
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Geschafft

danke für alle Antworten,

Ich habe es geschafft indem ich einfach nochmal eine neue Partition erstellt habe und diese anschließend nocheinmal ordnungsgemäß gelöscht habt. Also alles im Prinzip nocheinmal und dann ging es auch. Vorher habe ich noch im Single User Mode das Festplatte repariert (fsck -fy).
Jetzt geht auf jeden alles wieder und bin einfach nur Stolz ein Mac User zu sein =).

MFG checker