• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition gelöscht! Wie kann ich es rückgängig machen?

Gofarmer

Erdapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines MBP. Auf dem MBP war die Festplatte in 2 gleichgrosse Partitionen unterteilt. Eine für Mac, eine für Win, leider habe ich nun die Win vom Desktop gelöscht und kann sie nicht wiederfinden:(
Eigentlich möchte ich nur eine Partition haben, d.h. zusammen 100GB. Nach dem Löschen der Win Partition habe ich jetzt aber nur noch 50 GB zur Verfügung, der Rest ist mir leider abhanden gekommen.
Was muss ich machen um das wieder rückgängig zu machen?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Matthias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie, "vom Desktop gelöscht"? Starte doch mal das Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm. Findest Du dort die Windows-Partition in der linken Seitenleiste? Dann einfach auswählen und auf "Aktivieren" klicken.
 

apfelbutzen

Pferdeapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
78
Hallo Gofarmer,

wenn deine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt ist, dann kannst du nur mit einer Neuinstallation von den mitgelieferten System-DVDs erwirken, dass deine derzeit zweigeteilte Festplatte eine wird. MacOS X ist mit Sytemmitteln alleine nicht in der Lage, Partitioníerungen vorzunehmen bzw. zu ändern. Bei der Neuinstallation musst du allerdings vor dem Installieren des OS in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen, die gewünschte Partitionierung vornehmen, und dann das System komplett neu installieren.

Gutes Gelingen,

Erwin
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo Gofarmer,

wenn deine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt ist, dann kannst du nur mit einer Neuinstallation von den mitgelieferten System-DVDs erwirken, dass deine derzeit zweigeteilte Festplatte eine wird. MacOS X ist mit Sytemmitteln alleine nicht in der Lage, Partitioníerungen vorzunehmen bzw. zu ändern. Bei der Neuinstallation musst du allerdings vor dem Installieren des OS in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen, die gewünschte Partitionierung vornehmen, und dann das System komplett neu installieren.

Gutes Gelingen,

Erwin
Wie bitte? Wozu ist MacOS nicht in der Lage?

Also quarx hat es schon ganz richtig beschrieben, wie Du Deine Windows-Partition reanimierst. Du möchtest aber, so wie ich verstanden habe, Deine gesamte Festplatte für MacOS zur Verfügung stellen. Das geht leider nicht ohne Datenverlust mit Bordmitteln. MacOS ist natürlich in der Lage, Partitionierungen vorzunehmen oder zu ändern aber natürlich nicht von der gebooteten Partition, so wie Änderungen am Bootlaufwerk insgesamt nicht möglich sind, was sinnvoll ist. Du musst also von der System-DVD booten (es startet normalerweise das MacOS Installationsprogramm) und dann oben im Menü Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm starten. Nun kannst Du Deine MacOS-Partition ändern.

Es gibt Software wie iPartition, welche die Partition ohne Datenverlust ändern kann. Sie ist aber auch ein wenig mit Vorsicht zu geniessen und ein Backup ist nie eine schlechte Idee.
 

thorsten_t

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
30
Hallo Gofarmer,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac ;)

Also, wenn Du nur das Symbol gelöscht hast und die Partiton noch besteht, dann
solltest Du diese, wie in der ersten Antwort beschrieben noch im Festplattendienstprogramm
finden.

Wenn die Partition noch besteht und die Windowspartition mit Bootcamp erstellt wurde, wovon ich ausgehe, kannst Du diese dann mit Bootcamp auch wieder entfernen, das geht indem Du das Programm Bootcamp in

"Programme->Dienstprogramme->Bootcamp"

aufrufst und dort den Anweisungen auf dem Bildschirm folgst. Es gibt dort dann zwei Optionen, eine zum Ändern/Einrichten der Windowspartition und eine zum Entfernen der Windowspartition. Bootcamp wird die Macpartition dann wieder auf die volle Größe ändern. Damit ersparst Du Dir eine komplette Neuinstallation und auch das Booten mit der System-DVD entfällt, wenn es auf diese Weise funktioniert. Vorsicht bei diesem Vorgang gehen alle Daten der Windowspartition verloren.


Viele Grüße
Thorsten
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
"Programme->Dienstprogramme->Bootcamp"
Vor lauter "MacOS kann nicht partitionieren" hab ich ganz übersehen, worum es letztlich ging. Du hast natürlich recht, einfach mit Bootcamp die Windows-Partition rückgängig machen. Dann bleiben auch die Daten erhalten. Ich Schussel, ich ;)