• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition gelöscht - OS X neuinstallieren um Daten wiederherzustellen?

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Guten Abend,

ich habe eben dummerweise die OS X Partition gelöscht, ich war in Windows unterwegs und hatte sie mit einer externen Festplatte verwechselt. Nun gibt es ja Programme, die gelöschte Dateiten wiederherstellen. Und es gibt Anbieter die das machen.
Nun meine Frage: Kann ich OS X auf die Festplatte spielen und dann unter eben diesem OS X mit einem Programm veruschen die Dateien vom alten OS X wiederherzustellen oder gehen diese Daten mit der Neuinstallation des System endfültig flöten?

Mit bestem Grusse,

Muskelprotz
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
aber iwo, du hast doch sowieso ein backup mit time machine oder manuell mal gemacht, oder?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
data rescue II
http://store.apple.com/de/product/TF401LL/A?fnode=MTY1NDA1Mw&mco=MjIzNDcwNQ

hdd rausbauen und retten was zu retten ist?
wenn du allerdings nur porno-, musik-, game-stuff auf deinem Rechner hast, würde ich mir schon überlegen ob die 99 euro sinnvoll angelegt sind?

evtl. lieber ein ordentliches backup-Gehäuse + 3,5Zoll-Festplatten anschaffen und per ccc täglich clonen. Dann ist der Schaden nicht so groß?

porn-stuff:)
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Antwort zu vcr:

Da muss ich leider passen, ich rechnete nie mit einem solchen Versehen meinerseits.

Antwort zu Muellermilch:

Da war durchaus aus Konstruktives drauf, kein porn-shit ^^ Aber geht das Programm nicht auch wenn ich OS X neuinstalliert habe und versuche die alten Datein wiederherzustellen? Muss ich echt ausbauen die Festplatte?
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Also sobald du etwas drüberinstalliert hast, wirst du die Daten zwar teilweise wieder sichtbar machen können, aber ich denke die sind größtenteils umbrauchbar. Wenn du die hdd irgendwo anders einbauen kannst und dann wiederherstellst auf einen anderen datenträger, könntest du glück haben.
is wichtig dass nix drübergeschrieben wird!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn du OS X neu installierst, landen die Systemdateien todsicher nicht exakt auf dem festplattenplatz, wo sie früher mal waren, sondern überschreiben die Datenreste, die ansonsten vielleicht noch zu retten sind.
Wenn du nicht von einem zweiten Mac aus zugreifen kannst (Targetmode über FireWire) oder die Platte in ein externes Gehäuse einbaust und eine andere als intern benutzt (oder zumindest von einer anderen Platte aus OS X bootest), könntest du allenfalls noch OS X auf der Windows-Partition installieren, umd die Daten auf der Mac-Partiton nicht zu gefährden.