• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Partition für einzelnen Nutzer sperren

Fisch

Erdapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,
ich habe auf einem iMac-Pool auf jedem Rechner eine neue Partition angelegt, um für DeepFreeze einen aufgetauten Bereich festzulegen.
Auf dem Mac habe ich drei Benutzerkonten: Admin, Berta und Carla. B und C sind gleichberechtigte Benutzer.
Von dem Nutzer Berta erstellte Dateien und Ordner, die auf dieser Partition gespeichert sind, sollen vom Nutzer Carla nicht gelesen werden können. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss?
Vielen Dank
Roland
 
ich rate jetzt einfach mal:
Partition im Finder anwählen, CMD+I und Berechtigungen bearbeiten
 
Bei den Zugriffsberechtigungen kann man nur unterscheiden zwischen Eigentümer, Gruppe und Sonstige. Einzelne Benutzer kann man nicht separat aussperren. Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht. Warum machst du das über Partitionen und verwendest du nicht die von MacOs X vorgegebene und sehr ausgeklügelte Benutzerverwaltung.

MACaerer
 
Vielen Dank für die Antworten,
die Benutzerverwaltung ist in der Tat sehr gut und auch bewährt. Allerdings brauche ich für die Nutzung von Deep Freeze eine separat auftaubare Partition, auf der die Nutzer B (Schüler) ihre Daten abspeichern können. Wenn die Schüler eine Klausur schreiben, dann melden sie sich als Nutzer C an (mit sehr eingeschränkten Rechten - zB. kein Internet usw.). In dem Fall sollen sie die Dateien auf der Partition mit den aufgetauten Daten nicht öffnen dürfen.

So gesehen, bin noch nicht am Ziel.

Danke und Gruß
Roland
 
Dann müssen A und B halt in einer Gruppe sein, die Zugriff auf die Verzeichnisse dieser Partition hat, während C nicht in dieser Gruppe ist.
 
Einzelne Benutzer kann man nicht separat aussperren.
Klar kann man das. Nur nicht über die limitierten Bedienelemente des Finders, dazu brauchts einen tieferen Griff zum Terminal.
Es empfiehlt sich aber, das nur mit Unterordnern auf dem Volume zu tun, um Systemfunktionen wie zB Spotlight nicht zu stören.
Code:
[SIZE="-1"]name="zwergnase"
ordner="/Volumes/Rote Zone HD/Das grosse Tabu"

verbote="add_file,add_subdirectory,delete,delete_child,writeattr,writeextattr,writesecurity,chown,list,search"

chmod +a  "user:$name:deny $verbote"  "$ordner"[/SIZE]
Mission accomplished: "zwergnase" hat die Arschkarte.
 
Hallo Rastafari,

vielen Dank, das werde ich probieren.

Gruß
Roland
 
Hallo Rastasafari,

es hat bestens funktioniert. Danke, du hast mir sehr geholfen.

Gruß
Roland