• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partition erstellen ohne Datenverlust?

Saschabzw

Idared
Registriert
21.04.08
Beiträge
26
Hallo,
habe folgende Frage:
Kann man auf einer Festplatte auf der schon Daten liegen, eine neue Partition aufmachen, ohne die Daten zu verlieren?
Oder ist das nicht möglich?

Für die Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal,
Sascha:-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja mit dem FPDP von Leopard geht das. Es muss allerdings genug unfragmentierter Platz auf der Platte zur Verfügung stehen.

Ins FPDP gehen und auf Reiter Partitionieren. Dann bei der Stammpartition mit der schraffierten Ecke ansetzen und die Partition zusammen schieben. Wenn das ausgeführt ist mit dem Pluszeichen eine Partition hinzufügen.

Auch das Bootcamp Dienstprogramm macht ja genau das wenn man Windows zusätzlich installieren will mit einer FAT32 Partition.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das klappt zumeist aber nur problemlos mit Platten, welche das Partitionsschema GUID besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
genau!! irgend etwas vergisst man immer. ;)
 

Saschabzw

Idared
Registriert
21.04.08
Beiträge
26
Danke für die schnelle Antwort.:-D
Ist eine Seagate Freeagent Go mit GUID versehen?o_O
Vielleicht kann mir das noch jemand beantworten.
Danke,
Sascha;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist sehr unwahrscheinlich, da diese Partitionstabelle nur für Apple kompatible Produkte verwendet wird. Du kannst es nachprüfen indem du bei angeschlossener Festplatte im Terminal Dienstprogramm "diskutil list" eingibst. Dann meldet Dir das Terminal die komplette Plattenstruktur aller angeschlossenen Laufwerke.
 

Saschabzw

Idared
Registriert
21.04.08
Beiträge
26
Danke, Danke,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Wirklich erschöpfende Antworten.
Verbeuge mich,
Sascha;)