• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition auf FireWire-Platte defekt

  • Ersteller ColeSear
  • Erstellt am

ColeSear

Gast
Hallo!

Ich habe eine FireWire-Platte und darauf eine HFS+-Partition und eine NTFS-Partition.
Gestern lief noch alles, heute morgen ist jetzt die HFS-Partition einfach nicht mehr auf dem Desktop aufgetaucht. Im FP-Dienstprogramm ist die Partition grau und heißt disk2s1 (vorher hieß sie MK_Mackie_Mobile).
Wenn ich auf "Volumen reparieren" und "Information" gehe, habe ich folgendes Protokoll:
Code:
===== Sun Mar 11 2007 ===== 10:51:18 Europe/Berlin =====
Festplatte „disk2s1“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Datensatz-Anzahl
Kein Katalog-Eintrag für Extent gefunden
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Das Festplatten-Dienstprogramm hat reparieren „disk2s1“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
Festplatte „MK_WINDOWS“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk2s2
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
** Phase 4 - Checking for Lost Files
10 files, 1086528 free (1902916 clusters)
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
	1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
1 Nicht-HFS-Volume überprüft
	Keine Reparaturen erforderlich.


	Name : 	Iomega
	Typ : 	Medium

	Medien-Identifikation : 	disk2
	Medienname : 	Iomega Iomega USB2/1394 Media
	Medientyp : 	Allgemein
	Verbindungs-Bus : 	FireWire
	Verbindungs-Typ : 	Extern
	Verbindungs-ID : 	58749634650073655
	Partitionstyp : 	FDisk_partition_scheme
	Gerätebaum : 	/PCI0@0/PCIB@1E/FRWR@3/node@d0b87b40006a37/sbp-2@4008/@0:0
	Beschreibbar : 	Ja
	Auswerfbar : 	Ja
	Mac OS 9 Treiber installiert : 	Nein
	Ort : 	Extern
	Gesamtkapazität : 	149,1 GB (160.041.885.696 Byte)
	S.M.A.R.T.-Status : 	Nicht unterstützt
	Mediennummer : 	2
	Partitionsnummer : 	0


	Name : 	disk2s1
	Typ : 	Volume

	Medien-Identifikation : 	disk2s1
	Mount-Point : 	Nicht aktiviert
	Dateisystem : 	Mac OS Extended (Journaled)
	Verbindungs-Bus : 	FireWire
	Partitionstyp : 	Apple_HFS
	Gerätebaum : 	/PCI0@0/PCIB@1E/FRWR@3/node@d0b87b40006a37/sbp-2@4008/@0:1
	Beschreibbar : 	Ja
	Kapazität : 	120,0 GB (128.849.018.880 Byte)
	Eigentümer aktiviert : 	Nein
	Eigentümer ausschaltbar : 	Ja
	Formatierbar : 	Ja
	Startfähig : 	Ja
	Journaling wird unterstützt : 	Ja
	Journaling : 	Nein
	S.M.A.R.T.-Status : 	Nicht unterstützt
	Mediennummer : 	2
	Partitionsnummer : 	1

Auf der Partition stecken 6 Stunden (Video-Capture-)Arbeit, die ich zwar problemlos nochmal capturen könnte, aber wenn da noch was zu retten ist, bin ich natürlich nicht böse.
Durch meine Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und auch auf den "Festplatten-Experten" Rastafari, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Das ganze wäre auch halbwegs dringend, bis spätestens Freitag, 16.3. Abends sollten die Video-Daten wieder auf der Platte sein.

Gruß,

Markus
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
sieht schlecht aus, klingt für mich nach ner kaputten platte, probiere mal tools wie partition magic

viel erfolg
chriss
 

ColeSear

Gast
Die Platte ist gerade mal eine Woche alt und die 2. (Windows-)Partition funktioniert ja noch.
Ich vermute im Moment eher, dass es irgendwie beim Ausschalten was auf der Platte erwischt hat.
Solange da vielleicht noch was zu retten ist, will ich halt nicht rumexperimentieren mit irgendwie Partition löschen und neu erstellen usw.