• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition auf Festplatte zu klein - wie kann ich diese verändern

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hallo!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer des Updates zu Logic 8. Zur Installation aller Komponenten brauche ich etwa 40Gb auf der Festplatte.
Als ich meinen Mac vor ca. 6 Monatengebraucht kaufte, waren die zwei Festplatten (je ca 160 Gb) darauf schon Partitioniert und alles vorinstalliert, inklusive Logic Pro 6.
Die Systemplatte mit OSX und den Programmen (inkl Logic) befinden sich alle auf einer 40Gb Partition, die aber ziemlich voll ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Partitionen zu löschen, ohne die Daten zu löschen, sodass ich zwei einfache Festplatten habe, eine für die Programme und eine für Daten etc.....

oder wie würdet ihr mir raten vor zu gehen...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
erstmal zu deiner frage: ja, gibt es und es wäre z. b. iPartition.

Die Systemplatte mit OSX und den Programmen (inkl Logic) befinden sich alle auf einer 40Gb Partition, die aber ziemlich voll ist.

es gibt unzählige threads in diesem forum, wo das thema "extra partition für system" behandelt wird. ich weiß zwar nicht, ob du einen genauen grund hast, weshalb du das getrennt hast, aber wenn du switcher bist und das so aus der windowswelt kennst (was da auch sinn macht), so würde ich dir beim mac os davon abraten, da genau deine probleme auftreten können.
bevor du also anfängst fröhlich mit dem (und es gibt glaub ich noch andere) tool partitionen zu verschieben, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht einfacher wäre, einfach eine partition zu machen.

-me


PS: natürlich vorher backup erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oder wie würdet ihr mir raten vor zu gehen...

backup erstellen
von DVD booten
vom menü das festplattendienstprogramm starten
festplatte reparieren
ein image von der/die partition erstellen (auf eine externe platte....logisch)
interne platte partitionieren in einem stück
image mit dem system unter wiederherstellen wieder auf die platte zurück klonen.

fertig

ich würde das system vorher noch ein wenig "putzen"
(siehe meine sig.)

ciao
mike
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Ich weiss gar nicht, warum diese Partitionen erstellt wurden.

Ich habe ja zwei interne festplatten. Auf der einen könnte ich ja LOGIC (und andere Progis) speichern - 1 Partition

und auf der anderen eben Daten und Samples usw - auch 1 Partition.

Kann ich denn nicht einfach die überflüssige Partition löschen, nachdem ich die Daten davon verschoben habe, ohne meine Daten von der verbleibenden Patition zu gefährden?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
aso, 2 festplatten, wie groß sind die?

wenn es passt, würde ich dir raten alles auf eine festplatte zu machen (system & programme) und nur dokumente (filme, musik, etc.) auf der anderen unterzubringen...

wenn du eine festplatte formatierst und partitionierst bleibt selbstverständlich die andere festplatte unberührt - pass nur auf, dass du beim formatieren nicht die falsche auswählst... ;)

als alternative wäre da noch die beiden festplatten als RAID zusammen zu schalten, allerdings würde ich davon abraten, wenn du keine 3. festplatte hast. dann reicht es nämlich, dass eine von deinen festplatten stirbt und die andere festplatte ist dann quasi auch unbrauchbar...