• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partielles Timemachine-Restore?

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Hi,

ich habe ein MacBook das ich seit 2009 nicht mehr neu aufgesetzt habe und mache regelmäßig Timemachine-Backups.

Nun habe ich ein neues Gerät bestellt und würde die Chance eigentlich gerne nutzen, um mal wieder von 0 anzufangen (nach 3 Jahren entsteht einem ja schon so mancher Datenschrott).

Was Applikationen angeht, so habe ich glaube ich kein Problem. Was ich haben will installiere ich einfach wieder neu.

Bei den Files würde ich gerne nur einzelne Ordner übernehmen (Zb Downloads/Schreibtisch/Musik..) aber eben nicht den ganzen 'Müll' der sich so in den Libraries angestaut hat.

Was ich auch unbedingt übernehmen möchte ist alles was mit iTunes, Safari und Mail zusammenhängt (also Mails, Mailaccounts, Verlauf, gespeicherte Passwörter, Musik, Playlists, Playcounts).

Kann ich einen 'Teil'-Restore von Timemachine machen, oder deckt das Migrationstool meine Wünsche ab, oder wie würdet ihr vorgehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst jede beliebige Datei, jedes beliebige Verzeichnis in jeder gespeicherten Version einzeln zurückholen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du Dich halbwegs auskennst und weißt, welche Dateien Du wiederherstellen willst und welche nicht, dann würde ich einfach direkt mit dem Finder auf die Backupplatte zugreifen und die gewünschten Dateien kopieren.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Wenn Du Dich halbwegs auskennst und weißt, welche Dateien Du wiederherstellen willst und welche nicht, dann würde ich einfach direkt mit dem Finder auf die Backupplatte zugreifen und die gewünschten Dateien kopieren.

Dateien wiederherzustellen, auf die Safari und Mail zugreifen kann wohl aber kaum eine technisch saubere Lösung sein.

Erstens weiß ich ja nicht wo die Programme nicht doch noch überall Caches haben und zum anderen können beispielsweise DB- und Konfigdateien sich bei verschiedenen Softwareversionen ja auch mal inhaltlich ändern... Die dann einfach zu überschreiben ist wohl eher Glückssache
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Caches kannst du ignorieren bei der Wiederherstellung - vermutlich werden die sowieso nicht mitgesichert von TM.
Daß sich manche Dateiinhalte oder -formate ändern können, ist klar. Aber wenn, dann kommt vermutlich sowieso eine Fehlermeldung, wenn du mit einer neueren oder älteren Programmversion zugreifen willst. Und du willst doch vermutlich deine neuesten Mail-Dateien wiederherstellen, dann stellt sich die Frage der Kompatibilität doch gar nicht.
Wenn ich mich aber recht an manche Threads erinnere (ich habe bisher nur ein-, zweimal eine Einzeldatei zurückholen müssen, ansonsten TM nur in der einen Richtung benutzt), kann man bei einigen Programmen auch direkt aus dem Programm die nötigen Dateien wieder zurückholen.
Ich würde einfach mal den MA benutzen und schauen, was er erlaubt. Wenn das nicht passt, bleibt immer noch der manuelle Weg über TM oder den Finder.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Dateien wiederherzustellen, auf die Safari und Mail zugreifen kann wohl aber kaum eine technisch saubere Lösung sein.

Erstens weiß ich ja nicht wo die Programme nicht doch noch überall Caches haben und zum anderen können beispielsweise DB- und Konfigdateien sich bei verschiedenen Softwareversionen ja auch mal inhaltlich ändern... Die dann einfach zu überschreiben ist wohl eher Glückssache

Wieso sollte das technisch nicht sauber sein? Was denkst du denn, was Timemachine macht, die Daten noch aufbereiten?
Caches werden nicht gesichert.
Daten, die noch nicht ans eventuell neue System angepasst sind, zum Beispiel. Wenn du von Snow Leopard auf Lion updatest, werden, wie zum Beispiel im fall von Mail importiert und dann vom Programm Mail angepasst.