1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parlamentswahl in Italien: Berlusconi offenbar abgewählt

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von feshou, 11.04.06.

  1. feshou

    feshou Gast

    "Italien steht ersten Prognosen zufolge vor einem Regierungswechsel. Das staatliche Fernsehen berichtete, das Mitte-Links-Lager von Oppositions-Führer Prodi komme bei den Parlamentswahlen auf 50 bis 54 Prozent der Stimmen. Das Mitte-Rechts-Bündnis von Ministerpräsident Berlusconi liege dagegen bei 45 bis 49 Prozent. Die Italiener waren seit gestern aufgerufen, ein neues Parlament zu bestimmen. Am Nachmittag schlossen die Wahl-Lokale."

    Quelle: www.mdr.de
    http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2727354.html

    Ich persönlich bin froh darüber, was denkt ihr?
     
  2. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    ganz so weit ist es noch nicht... spannende wahl, noch offenes ergebnis. die offizielle auszählung mal abwarten.
     
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Nach der Information aus dem ZDF-Morgenmagazin ist das Ergebnis wohl sehr knapp und man muss die Stimmenauszählung der im Ausland lebenden Italiener abwarten.

    Nichtdestotrotz: Berlusconi hat sich ein gewisses Imperium aufgebaut und erhebliche Macht. Ein Wahlsieg würde zwar für ihn alles leichter machen, aber eine Niederlage ist auch nicht so dramatisch für ihn. Seine Verbindungen werden auch in diesem Fall funktionieren, vielleicht nur nicht so geschmeidig.

    Ungeachtet dessen wird der Italiener auf der Straße wohl kaum einen Unterschied merken.

    Gruß,
    Michael
     
  4. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Hat der Simon denn auch nen italienischen Pass? Dann würde er ja die Wahl noch(mit)entscheiden ... Was sagt das iSs-Wahlstudio dazu? :)

    Viele Grüße
    Frank
     
  5. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    ich habe meine stimme abgegeben, per briefwahl, von frankfurt aus.

    wenn das ergebnis steht, werde ich sagen für wen ich gewählt habe...
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Kann ich verstehen. Du möchtest im Vorfeld die Wahl durch die Bekanntgabe Deiner Stimme nicht beeinflussen :p ;) :-D

    Gruß,
    Michael
     
  7. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    nach meinen hochrechnungen (und die meiner ital. kollegen -haben das gleiche gewählt wie ich) kann ich dein teil schon veröffentlichen:

    einmal niederlage, einmal sieg. ich warte trotzdem bis alles offiziell ist.

    die ergebnisse sind sehr knapp und erst die zweite stelle hinter dem komma entscheidet, wer als sieger oder verlierer da raus kommt (aktueller stand).

    eine sehr gute seite mit sehr viel infos ist www.corriere.it, allerdings sollte man italienisch können...

    es ist sogar möglich die stimmen aus frankfurt am main zu sehen (da ist meine stimme auch dabei).

    gruß
    venden

    ich habe ein "sehr" kleinen hinweis auf meine stimmen gegeben... später mehr
     
  8. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Ganz schön krass, dass das Ergebnis noch so knapp wird. Im Vorfeld sah Berlusconi doch wie der klare Verlierer aus, oder nicht? Vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht, hat er Bush die Wahlzählmaschinen abgekauft (oder gemietet, den Bush brauch Sie ja wahrscheinlich nochmal).

    gruß
     
  9. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Wird er schon gekauft haben. Bush kann sie nicht mehr brauchen. Er wurde bereits einmal wiedergewählt, mehr geht in den USA nicht ;)

    Gruß,
    Michael
     
  10. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Wer weiß, die Geschichte hat uns gelehrt, das es schon Machthaber gab, die solche Regeln einfach mal außer Kraft gesetzt haben :( .

    gruß
     

Diese Seite empfehlen