• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Parken am Flughafen?

Torsten666

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.09.13
Beiträge
23
Halli Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr das macht, wenn ihr verreist:

Parkt ihr das Auto am Flughafen oder kennt ihr möglicherweise (günstigere) Alternativen?
Zum Beispiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Bekannten mitfahren?

Beste Grüße :)
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Dies ist doch sehr abhängig von welchem Flughafen man fliegt, wo man wohnt und wann der Flieger geht.

Wenn ich ab Stuttgart fliege lass ich mich fahren (Freunde oder Familie), geschäftlich auch das Taxi oder Auto ins Parkhaus. Theoretisch gibt es auch einen Bus ab Tübingen, habe ich aber noch nie benutzt. AFAIK halten auch Fernbuse am Fughafen in Stuttgart und Frankfurt. Dürfte die billigste Variante sein.
Ab Frankfurt i.d.R. "Rail and Fly", d.h. ICE bis Frankfurt Flughafen.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Unterschiedlich. Kommt wie schon geschrieben auf die Uhrzeit und die Entfernung an. Da ich am Airport arbeite, habe ich auch eine Parkkarte :cool:
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
kommt auch auf die Reisedauer an

in München zB kann man mit der Porsche Kreditkarte 3 Tage kostenlos im P20 parken.
Bei längerem Urlaub versuchen wir meist nen fahrer zu organisieren was aber bei 5 Reisenden auch schon schwierig wird mit Gepäck usw.

also ich glaube in den meisten Fällen fahren wir wirklich selbst an den Flughafen und beissen in den sauren und teuren Parkgebührapfel.

Ich hab aber auch Freunde die ihr Auto etwas weiter weg parken und dann das letzte Stück mit dem Taxi oder der S-Bahn fahren das kommt dann deutlich billiger aber wer hat nach 5-15h Flugreise schon bock dann noch zur S-Bahn zu gehen und zum Auto zu fahren?!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich fahr mit einen DriveNow Auto zum Flughafen und stelle das Auto dort ins Parkhaus, für DirveNow gibst hier in München eine extra Sektion wo man die Abstellen kann und wenn man wieder nach München kommt, stehen da unter Garantie noch Autos. Ich habe es noch nie erlebt das dort kein Auto mehr stand und man auf einmal ein Taxi oder die Öffentlichen Verkehrsmittel braucht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich fahr mit einen DriveNow Auto zum Flughafen und stelle das Auto dort ins Parkhaus, für DirveNow gibst hier in München eine extra Sektion wo man die Abstellen kann und wenn man wieder nach München kommt, stehen da unter Garantie noch Autos. Ich habe es noch nie erlebt das dort kein Auto mehr stand und man auf einmal ein Taxi oder die Öffentlichen Verkehrsmittel braucht.

Aber man muss doch eine Pauschale zahlen wenn man das Auto am Flughafen abstellt oder nicht!? Also es ist mit Sicherheit nicht die günstigste Variante oder!?
Aber trotzdem ne coole! Hab bloß irgendwie bisher nie geschafft dass ich mir son DriveNow Konto anlege! -.-
 

Mitglied 105235

Gast
Ist schon bisschen her aber als ich das letzte mal das gemacht habe, habe ich 12€ fürs Abstellen gezahlt und 12€ als ich von dort wieder einen Mitgenommen habe.

Fahr ich mit Taxi raus, darf ich 65€ zahlen (stehe aber direkt am Terminal).

Fahr ich mit den öffentlichen raus kostet mich das 10,80€ und dauert so 55 Minuten (Inklusive der Fußwege) und darf die Koffer mit mir rumschleppen bzw. schieben/ziehen.

DriveNow dauert es so 40 Minuten die Fahrt (25,60€ hat mich das Insgesamt gekostet) (40Min x 34cent für die Fahrt + 1x 12€ für dort Abstellen), dann noch paar Minuten vom Parkhaus zum Terminal gehen. Vorteil, man kann direkt vor der Haustür das Auto ein und Ausräumen.

Da man aber nach X Tagen ja auch wieder von Flughafen nach Hause muss, kommen die ganzen kosten noch mal, also 65€ fürs Heimfahren mit Taxi oder, 10,80€ für den MVV/MVG oder eben 25,60€ für Drive Now (den das Auto mitnehmen aus den Parkhaus kostet auch nochmal 12€).

Für einen ist es also nicht unbedingt Günstig, ist man zu 2, 3 oder 4 wird es dann halt günstiger und ist dann eine echte Alternative zum MVV/MVG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frizzo

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aus beruflichen Gründen durfte ich mich während Jahren mit dem Thema beschäftigen. Einige Argumente pro / contra dies und das wurden ja schon ausgeführt. Durch meinen Wohnort beschränken sich die einschlägigen Erfahrungen auf den Flughafen Zürich, sicherlich dürften diese auch auf weiteren Destinationen anwendbar sein.

Wenn man Angesicht einer Reise die mehrere Hundert Tacken verschlingt den "Luxus" eines Taxi als unzumutbar empfindet, hat man in meinen Augen einen an der ***. Mit dem Privatauto kostet der gefahrene Km ja nichts? Das Parkhaus kostet ja auch nichts? Und wie es in Parkhäusern an anderen Flughäfen ist weiss ich nicht, jedenfalls in Zürich werden dort Autos systematisch ausgeräumt. Variante bewachte Parkebene kostet heftig mehr. Betrachtet man die Angelegenheit emotionslos und vor allem ist man bereit auch mal nicht in "der guten Stube" bewegt zu werden, ist der Taxinutzer der mit Abstand Sparsamste, zudem der am bequemsten Reisende.

Es gibt noch eine Unzahl an Varianten wie man à la Seldwyla Unmengen an Geld und Zeit verschleissen kann, mit dem Argument, "so was teures wie ein Taxi erspare (ich) Dir".

Die einen begreifen's, die andern nie.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Lufthansa-Mitarbeiter-Parkplätze. Kontrolliert in Düsseldorf keiner und kostet nix :-D
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Bist du dir sicher? Aber ist natürlich auch toll, wenn man dem Personal die Parkplätze klaut. Finde ich extrem egoistisch und widerlich, sorry,

Bei uns haben einige Experten auch auf dem Frachtgelände geparkt. Mal ging es gut und mal waren alle Autos "entsorgt". Ich fande es lustig und gerecht.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei so etwas wünscht man sich doch glatt, das gerade diese Schmarotzer mal ordentlich zur Kasse gebeten werden oder in diesen Fall das Autoabgeschleppt wird. Ist bestimmt nur für aussenstehende Witzig zu sehen wie jemand nach den Urlaub sein Auto sucht und es nicht mehr da ist und nun so mit den öffentlichen Heim muss oder mit dem Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: ibomal

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bei so etwas wünscht man sich doch glatt, das gerade diese Schmarotzer mal ordentlich zur Kasse gebeten werden oder in diesen Fall das Autoabgeschleppt wird. Ist bestimmt nur für aussenstehende Witzig zu sehen wie jemand nach den Urlaub sein Auto sucht und es nicht mehr da ist und nun so mit den öffentlichen Heim muss oder mit dem Taxi.

HAHA ja ich würde ausflippen aber ich stell mein Auto halt auch nicht da ab wo ich es eigentlich nicht darf, vor allem wenn ich dann auch noch mehrere Tage weg bin. Das ganze ist ja nicht mit ner Situation zu vergleichen wo man in der Innenstadt mal schnell wo stehen bleibt mit Warnblinker wo man eigentlich nicht stehen bleiben dürfte!

Ich weiss nicht ob ich nicht sogar trotz des eigenen Fehlers mit den Menschen Mitleid hätte wenn deren Auto nach dem urlaub nicht mehr da ist!?

Ich find krass was der Kollege oben geschrieben hat dass am Züricher Flughafen Autos im Parkhaus aufgebrochen werden und ausgeräumt werden. Das ist mal mega krass und ein Wahnsinn dass das nicht mit Kameras verhindert wird!?

Grüße!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiss nicht ob ich nicht sogar trotz des eigenen Fehlers mit den Menschen Mitleid hätte wenn deren Auto nach dem urlaub nicht mehr da ist!?
Ich hätte da kein Mitleid, ich parke ja auch da wo ich es soll und zahle eben die 12€ fürs Abstellen des DriveNow Auto (gut ich weis nicht wie teuer das parken mit den Privatauto wäre).

Aber wie du schon schriebst, es ist etwas anders als mal kurz in wo stehen weil man für ne Stunde oder so einfach nur in der Innenstadt ist.


Abgesehen davon das wir es vermutlich nicht mal mit bekommen würden, den die Mitarbeiter Parkplätze sind ja vermutlich wo anders als die für die Fluggäste.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am Rande:

Am Zürcher (Nicht Züricher) Airport* gab es die Situation früher auch, dass gewisse Schlaumeier Personalparkplätze "nutzten". Alternativ besetzten sie Plätze in den anliegenden Quartieren. Das dürfte vor ca. 25 Jahren gewesen sein.

Die Personalplätze sind schon lange eingezäunt und nur mit Schlüsselkarte nutzbar. Die Quartierplätze sind unbefristet ausschliesslich mit persönlichem Beleg nutzbar, ohne ist es Blaue Zone. Sonst wird gnadenlos abgeschleppt.

Egomanische Schmarotzer gehören bestraft.

* Eigentlich nennt er sich "Unique Airport". Das soll schon dazu geführt haben, dass Passagiere erst dort bemerkt haben, dass sie eigentlich an den "Munich Airport" gewollt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
;) Ihr seid lustig. Im Übrigen schicke ich auch Kinder an die Wursttheke um die Gratis-Scheibe zu bekommen, damit ich nicht für den Aufschnitt bezahlen muss.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
;) Ihr seid lustig. Im Übrigen schicke ich auch Kinder an die Wursttheke um die Gratis-Scheibe zu bekommen, damit ich nicht für den Aufschnitt bezahlen muss.

Stehe ich auf dem Schlauch oder wo ist der Zusammenhang?
 

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
So wie es schon gesagt wurde, kommt es auf den Standort des Flughafens an und wie weit du davon entfernt bist. Meistens suchen wir uns Bekannte, die einen fahren können oder wir kenn welche die in der Nähe wohnen und stellen da das Auto ab und lassen uns zum Terminal rüberfahren. Aber das ist oft nicht immer machbar, zumal die Reisezeiten auch nicht immer die besten sind.

Es gibt aber auch schon einige Alternativen, wenn man nicht am Flughafen direkt parken will. Zum Beispiel kann man ja ein "Rail & Fly"-Ticket nutzen und dann mit der Bahn anreisen, sofern man ohne Probleme mit der Bahn direkt durchfahren kann. Oder müsste man es so einrichten, dass ein Freund oder Bekannter fährt, wenn es möglich ist. Oder man nimmt sich einen Shuttle zum Flughafen und stellt das Auto auf privaten Parkplätzen ab. Das haben wir letztes Mal so gemacht als wir von Berlin Schönefeld geflogen sind. Da haben wir den Parkservice von [Link entfernt - Apfeltalk] genutzt. Die haben videoüberwachte Parkplätze und das Grundstück ist abgeschlossen. Und auch preislich gesehen kann man schon etwas sparen als direkt beim Flughafen (in diesem Fall ja Berlin).

Von wo fliegt ihr denn immer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Einfach mal nach privaten Stellplätzen gucken. Billiger geht es nicht und oftmals ist auch der Transfer mit drin.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also bei uns um Frankfurt herum gibt es immer mal wieder Flyer von verschiedenen Airport Taxi-Unternehmen. Da kosten dann 30km Fahrt im Großraumtaxi auch mal 30€, aber das finde ich ok. Dafür gibt es Abholung an der Haustür und das zu jeder Tages oder Nachtzeit.
Meistens gibt es aber irgendein Familienmitglied, das einen doch noch fahren kann.