• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paralles Frage

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hey leute

Meine Situation sieht folgendermassen aus:

ich habe da ein Programm das unbedingt auf windows laufen muss. Damit ich kein PC mit Windows anschaffen muss habe ich mir paralles installiert, damit das Windows virtuell laufen kann.

In einer test-installation habe ich es fertig gebracht, dass ich 2 partitionen gehabt habe, 1 meine Mac-Partition und die 2. war die Windowspartition, diese waren dann beide auf dem Mac Desktop ersichtlich.

Somit konnte ich eine Datei vom Mac in die Windowspartition verschieben und mit dem Programm in Windows öffnen.

Irgendwie bringe ich das nicht mehr zustande.....kann mir jemand helfen?


Muss ich eine Option betreffend dem Filesharing mit dem Mac OS aktivieren? Wenn ja, welche? Und wäre das gefährlich betreffend Windowsviren? Könnten diese auf mein Mac überschwappen und etwas anrichten?

PS: Muss ich dafür eine BootCamp Partition erstellen?


Merciii für die Antworten.....
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Was ich dir empfehlen würde wäre ein sog. geteilter Ordner. Der ist sowohl unter OS X als auch unter Windows als solcher ersichtlich und kann von beiden Betriebssystemen gleichermassen genutzt werden. Alles was Du dafür tun musst ist in den Einstellungen der virtuellen Maschine einen Ordner festlegen und diesen unter Windows und unter OS X beschreibbar machen (das sind ein oder zwei Häkchen). Voilà - schon hast Du einen Ordner freigegeben. Der Ordner wird, solltest Du Time Machine verwenden, mitgesichert und du brauchst keine BootCamp - Partition.

Gruß,
der schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
hallo der schreck

danke für die antwort.....

wie sieht es den betreffend den viren und mac aus.....?

ich möchte eigentlich selten bis nie mit dem Windows in das Internet, deshalb lege ich auch 0 augenmerk auf die windows update etc oder antivir.....

wenn ich aber den ordner sowohl für mac als auch für windows freigebe und dort daten hinundher schiebe kann das für den Mac gefährlich sein?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Keine Sorge da passiert dir nichts.

Vorher hattest du denke ich mal, eine Bootcamp Partition. Denke auch das die beste Möglichkeit, die von computerschreck ist.
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.

ich habe nun folgendes gemacht, siehe Screens....
ich habe einen Ordner erstellet und dieser freigegeben.....alles andere was mit sharing zu tun hat habe ich deaktiviert......











noch kurz etwas, ich habe die partition mit ntfs formatiert, ist schon gut so, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eine eigene Windows-Partition brauchst Du doch ohnehin nur für Bootcamp. Benutzt Du nur Parallels, ist es doch viel sinnvoller, das Windows in einer normalen virtuellen Maschine in ein Image zu installieren (also eine Datei auf Deiner Festplatte, die die virtuelle Festplatte der virtuellen Maschine enthält). Zumindest bei VMWare kann man das Image notfalls auch in OS X mounten, ohne dass die VM läuft. Ansonsten hat VMWare Fusion (und sicher auch Parallels) sehr gute Sharing-Optionen, z.B. dass im Windows unter „Eigene Dateien“ tatsächlich der Documents-Folder von OS X eingebunden ist o.ä. .

Hast Du aber eine Bootcamp-Partition in NTFS formatiert, ist natürlich logisch, dass der OS X Finder nicht mehr darauf schreiben kann, da OS X auf NTFS von Hause aus nur lesend, nicht jedoch schreibend zugreifen kann. Entsprechende Fremd-Treiber gibt es zwar, aber denen traue ich auch nur bedingt (soll heißen: sowas benutze ich gar nicht erst).
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Genau, pollox, so ists genau richtig. Jetzt solltest Du sowohl in Windows als auch in OS X Dateien in dem Ordner lesen und schreiben können.

Wenn nicht, meld dich einfach nochmal ;)
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hey leute

irgendwie funktioniert es nicht richtig, ich habe im dem untenstehenden pfand einen order "test" unter Mac angelegt.

Jedoch ist dieser in WIndows nicht ersichtlich.....warum?


http://s8.directupload.net/file/d/1852/n37gasxt_png.htm


noch kurz ne frage, warum ist unten rechts neben dem Ordner win auf den ordner home angeklickt? Dieser habe ich gar nicht aktiviert sondern nur den ordner win...


 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
hey leute, das problem hat sich gelöst, musst die tools von paralles auf windows installieren, somit wurde in netzwerkorder auf windows angelegt und dort ist auch mein test ordner drinnen.

ehm noch kurz ne frage, habe beim einrichten von paralles das netzwerk deaktiviert damit ich nicht mit windows aufs internet kann.....

nur leider muss ich die windowsversion noch aktivieren....wo kann ich also das netzwerk wieder aktiviren?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einstellungen der virtuellen Maschine!
(Kenne Parallels zwar nicht, aber das ist eigentlich bei jedem Virtualisierer ähnlich)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Fullscreen-20090712-092244.png
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hallo fotolli

ich habe diese einstellungen nicht, sondern nur diese, siehe screen

 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hm, *kratzamkopf*, das sieht für mich so aus, als hätte Parallels keine Netzwerkkarte erkannt/installiert oder Du hast sie völlig entfernt.

Schau mal in den Einstellungen nach. Da sollte die Netzwerkkarte auftauchen, sonst musst Du sie wieder hinzufügen.

Virtual_Machine_Konfiguration__Windows_7-20090712-204222.png
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hast du in den Einstellungen von Parallels eine Netzwerkkarte ausgewählt?
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hallo, also ich habe bei der Installation eigentlich alles deaktiviert das mit Netzwerk/Internet zu tun hat weil ich mit dem XP nicht in das Internet möchte.....

aber das sollte doch im nachhinein wieder aktivierbar sein, oder?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja das geht, hast du nur den Adapter in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert? Dann ihn einfach wieder aktivieren.
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
also ich habe nur folgende Einstellungen......ich habe die Netzwerkeinstellungen gar nicht.....

 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das ist die Einstellung für ein Disketten Laufwerk. Du brauchst die Netzwerkeinstellungen.
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
:D ja das ist mir bewusst, du musst die unteren punkte anschauen......dort ist die Netzverbindung rsp. den adapter nicht aufgelistet
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
:D Mit fotollis Bild grad gesehen. Ist die VM den grad aus oder läuft die noch im Hintergrund?

Ich meinte damit, ob Sie aus war als du das Bild gemacht hast?