• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paralles Desktop

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Hallo,habe auf meinem neuen Macbook Paralles Desktop 5.0(Version von Gravis) installiert,neustes Update gemacht und nun dauert das runter fahren einige Minuten,ist das normal oder kann man da was gegen tun?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Einige Minuten ist ein bisserl viel, aber ja – Booten und Runterfahren werden verlangsamt. Parallels startet beim Hochfahren des Macs einen Dienst, damit die Virtualisierung tut. Das kann dauern, und manchmal braucht er beim Runterfahren ein Weilchen, bis er auch wirklich «Down» ist.

Bei mir dauert das Runterfahren ohne den Dienst fünf Sekunden, mit dem Dienst 15 … Aber eben – ned gleich Minuten.

Was sagt das Log / die Konsole?
 

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Was kann ich denn da tun,ca 3 min sind zum Beenden doch zu lange
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ja, definitiv. Mach mal einen Reboot. Dann, wenn der Rechner wieder oben ist, öffnest Du die Konsole:

-> Programme/Werkzeuge/Konsole

Da «All Messages» anklicken. Dann suchst Du nach reboot by (Dein User-Kurzname). Die Zeile Markieren und die Suche löschen, dann zur Markierung scrollen und dann ab da schauen, welche Dienste wie lange fürs Runterfahren brauchen. Das ganze Parallels-Gedöns schluckt bei mir lockere 10 Sekunden, verteilt über verschiedene Prozesse.

Allerdings kann auch sonst wo was hängen, weil eben – 3 Minuten ist ein bisserl gar arg.

Cheers,
-Sascha

P. S. Hier ein Auszug aus meinem Log an der Stelle:

console.png


http://dl.dropbox.com/u/2968061/console.png
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Das gleiche Problem hatte ich auch, sowohl mit Parallels 4 als auch Version 5. Wegen diesem Mist-Programm musste ich das komplette OSX neuinstallieren, da ich es weder anständig deinstallieren konnte und das Herunterfahren nach sämtlichen Löschungversuchen immer noch bis zu 2 Minuten dauerte.

Ich habe mir nun VMware Fusion 3 gekauft und habe seitdem keine Probleme mehr, ich finde es wesentlich besser als Parallels Desktop.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ansichtssache, dieses Problem scheint ja nicht bei jedem aufzutreten. Ich selbst nutze Parallels seit 2.0 bis jetzt und hatte noch nie Probleme bezüglich zu lange dauerndem Rauf- und Runterfahren (obwohl ich es auch ab und an mal mache).

74er