• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels Win XP auf Macbook Air kann nicht installiert werden

  • Ersteller derneue
  • Erstellt am

derneue

Gast
Ich wollte gerade auf meinem Macbook Air über Parallels 3.0 Win XP zu installieren. Dabei scheitere ich kläglich. Parallels 3.0 konnte ich easy installieren.

Ich habe kein Superdrive für das MBA, deshalb wollte ich die Installation über ein ISO Image machen. Ich bin aber nicht in der Lage, aus meiner XP CD ein ISO File zu erstellen. Über das Festplattendienstprogramm meines anderen Macs bekomme ich beim Erstellen immer e/a Fehler gemeldet. Kopiere ich die XP CD erst auf die Festplatte und mache dann aus dem Ordner ein ISO Image meckert Parallels bei der Installation (... kein Boo CD).

Hat irgendjemand eine gute Idee. An Hilfsmitteln habe ich PCs und Macbook (OS auf dem neuste Stand).

Kann mir irgendeinen Trick verraten, wie ich hier weiterkommen kann?

Danke, derNeue
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
mein erster gedanke: externes CD Laufwerk. Das funktioniert garantiert.
zweiter Gedanke: Bin mir nicht sicher ob es funzt: Wenn Du dein Macbook per Firewire an dein Air anschliesst und beim Start des Macbook Apfel T drückst, läuft es als externe festplatte. Ob Du dann auch die CD siehst - müsstest Du probieren...

m
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
es würde mich interessieren, wie Du das ISO-Image bei der Installation mittels Bootcamp ansprechen willst. Ich kann mich nicht erinnern, das Bootcamp einen Zugriff auf eine ISO-Datei anbietet.
Ich würde mapson zustimmen: ein externes optisches Laufwerk einsetzen.
Gruß
Andreas
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Ob Du dann auch die CD siehst -

Hier geht es ja um die Installtion innerhalb einer virtuellen Maschine. Das heißt das virtuelle BIOS von Parallels muss die CD erkennen, nicht der Mac.

Um die Erstellung einer bootfähigen ISO wirst du deshalb kaum herumkommen. Wie das geht, wird z.B. hier beschrieben :

Die gewünschte CD bzw. DVD in das Max OS X System einlegen und das “Disk Utility” Programm aus “Applications/Utilities” start. Dann den Buttom “New Image” aus dem Toolbar klicken und das image-format einstellen. Anschliessend optional die Datei-Extension von .cdr nach .iso umbenennen.

http://lars-schenk.com/iso-erstellen-und-brennen/32
 

derneue

Gast
Danke für die Hilfe

Es lag an der CD. Ich habe eine andere Win XP CD genommen, mit dieser war das Erstellen eines ISO Files dann kein Problem mehr.

Trotzdem merkwürdig warum die eine Originalscheibe zwar problemlos kopiert, aber nicht zum ISO File gemacht werden konnte, die andere Original CD gar keine Probleme machte. Egal, hat funktioniert, bin jetzt damit zufrieden.

Dafür macht die Festplatte des nach den Softwareaktualisierungen von heute ganz merkwürdige Geräusche (unabhängig von Parallels). Ist irgendwie im Dauereinsatz, hört sich auch ungewöhnlich an.