• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

parallels, WIN & office

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
hallo,

ich habe seit längerem mit OpenOffice rumgedoktert und bin überhaupt nicht zufrieden... ständig Abstürze, verschwundene Dateien, Verknüpfungen zu webseiten, die nicht stabil laufen.... usw
deswegen möchte ich jetzt erst mal fragen, ob jemand weiß, ob es Sinn macht, den teuren Umstieg mit Parallels auf eine WIN-Partition mit dem original office-Paket zu machen und wenn ja, welche Versionen ich nehmen soll, weil ich eigentlich mein Hauptaugenmerk auf EXCEL liegt, den Rest habe ich ja eh als mac Version.

iMac (27-inch, Late 2012) mit OSX 10.11.6 (El Capitan), Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, HDD 1TB, davon frei 650 GB

danke für hilfreiche Antworten,

Mikele
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Es gibt MS Office ja auch nativ für macOS. Dann sparst Du Dir die Virtualiserung.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Es gibt MS Office ja auch nativ für macOS. Dann sparst Du Dir die Virtualiserung.

ja, das hab ich ja auch, aber es hat eine entscheidende Funktionalität, die ich unbedingt brauche, nicht. Die Verknüpfung mit externen Daten, zB einer Website die mir aktuelle Daten für die Berechnung meiner Aktienwerte liefert, ist leider in der Mac version nicht enthalten
 

Mitglied 105235

Gast
das sieht schon mal interessant aus...

hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? und was kostet das? (hab ich den Preis irgendwo übersehen?)

und funktioniert EXCEL damit? das ist ja die für mich alles entscheidende Frage
WINE ist kostenlose soviel ich mitbekommeb habe, in wie weit Excel funktioniert aber keine Ahnung.

Muss das ganze generell auch nal mit andwren Programmen testen. Damit werd ich dann eventuell nämlich Parrels los.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Als (nicht kostenlose) Alternative möchte ich noch auf https://www.codeweavers.com hinweisen. Ich glaube, das basiert auf WINE, wurde aber gravierend für bestimmt Anwendungen optimiert. Office scheint in Version 2007 sofort zu laufen, in 2013 teilweise.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dafür brauchst Du dann wenigstens keine Windows Lizenz und Codeweavers gibt es öfter mal in Bundles oder im Sale.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
ich habe noch eine eventuell ganz einfache Lösung, falls mir einer die "richtige" Antwort geben kann:
in EXCEL 2008 for mac kann man keine Makros erzeugen, auch eine Verknüpfung zu externen Datenquellen funktioniert nicht (wird im Menü nicht angeboten).
weiß jemand, ob das in der Version 2016 enthalten ist? dann bräuchte ich den ganzen Aufwand mit PARALLELS und WIN10 nicht machen. nebenbei spart es einen Haufen Geld
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Geht beides, wobei du bei der Vielzahl an Verknüfungsmöglichkeiten präziser sein müsstest, was du meinst.

oh, das wäre ja super! :) :)
ich habe mir auf OpenOffice eine Börsentabelle mit 25 Verknüpfungen zu Werten von Aktien erstellt, d.h. Oo holt sich auf zB auf der Seite http://kursdaten.teleboerse.de/teleboerse/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=113397 den aktuellen Wert und setzt ihn in eine Zelle ein. Im Forum für Oo habe ich gesagt bekommen, das wäre alles zu viel für Oo und da ich eh viel lieber mit EXCEL arbeite, würde ich gerne das Ganze mit office machen, also mir eine neue (mit sich automatisch aktualisierenden Aktienwerten) Tabelle incl. Diagramm (das sich per Makro alle 5 min (oder weniger) eine neue Zeile erzeugt und die neuen Werte da hinein schreibt) basteln.

kann ich mir dann bei Ebay einfach eine download Version von office 2016 für mac kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das sollte sich zumindest mit VBA umsetzen können.

kann ich mir dann bei Ebay einfach eine download Version von office 2016 für mac kaufen?

Was soll denn jetzt die Frage?! Wo du die Lizenz kaufst, ist ziemlich egal. Legal sollte sie allerdings sein...
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Was soll denn jetzt die Frage?! Wo du die Lizenz kaufst, ist ziemlich egal. Legal sollte sie allerdings sein...

ich frage, weil ich es auf die Art noch nie gemacht habe und einen (kostenpflichtigen) Fehler vermeiden möchte. legal ist natürlich Voraussetzung... ;)
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Kannst du ohne Problem auf Ebay kaufen habe ich auch getan und bist dort sogar günstiger dran :)

es werden auf eBay sog. "product keys" angeboten, mit denen man dann das office Paket bei microsoft runterladen kann. muss man beim Erwerb solcher keys auf etwas spezielles in der Beschreibung achten? wo sind Fallstricke, die man kennen sollte?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
VBA ist aber auch recht abenteuerlich bei Office for Mac.

Meine Ansprüche deckt es nicht. Heißt aber nicht, dass Du mit den gewünschten Funktionen nicht doch ausreichend versorgt wirst.