• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Parallels vs. VMware Fusion - was ist besser?

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Habe bisher immer VMware Fusion auf meinem Macbook Air (2010) benutzt und bin dank SSD mit der Performance sehr zufrieden, allerdings lese ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bzgl. Parallels und VMware Fusion.
Was findet ihr besser und warum?
 
Parallels

Meine Eltern benutzen auf ihrem iMac schon lange Parallels. Und das ist ein eher zweifelhaftes Vergnügen, da Parallels sich wehement gegen Updates zur Wehr setzt und auch von der Installation her: nicht gerade unkompliziert.
 
Ich finde VMWare Fusion 3 besser. Aber erst seit Parallels 6 ... das 5er fand ich unkomplizierter im Umgang und weitaus Ressourcen schonender. Ich habe mal beide (Parallels 6 und VMWare Fusion 3) verglichen. Parallels hatte mehr Prozessorauslastung, mehr Wärme etc. Aber Du kannst Dir beide als Testversion herunter laden. Mach Dir am besten selber ein Bild.
 
Wie gesagt, ich benutze bereits VMware Fusion und da so viele von Parallels reden, bin ich ans Grübeln gekommen, ob nicht Parallels besser ist...
Damals habe ich mich für VMWare Fusion entschieden, weil irgendeine US-Seite Parallels niedergemacht hat und VMWare Fusion empfohlen hat. Aber sowas kann sich von release zu release ändern.
 
Ich nutze derzeit Parallels 5. VMWare hab ich nach langer Arbeit einfach nicht zum Laufen gebracht. Parallels war dagegen ein Kinderspielt.

Ich denke, wenn man mit meinem Book unter Parallels noch Cad/Cam Aufgaben machen kann, ist die Leistung nicht so schlecht :-p

Ich bin zufrieden mit dem Tool...
 
VMware nach langer Arbeit nicht zum Laufen gebracht ;-)...
Das verstehe ich ja überhaupt nicht, das Programm hat doch sogar nen Assistenten, der einem durch die Installation usw. führt.
Also ich fands kindereinfach, für mich nicht nachvollziehbar, dass es bei Dir nicht geklappt hat.
 
Bei mir kamen nur Fehlermeldungen der komischen Sorte.. Parallels ging innerhalb von Minuten...

Ich weiss, dass ich was falsch gemacht hab. Nur: Parallels ging, daher hab ich mich für das Programm entschieden.
 
Hallo,

ich benutze VMWare Fusion 3 und bin mit Leistung und Bedienung extrem zufrieden. Kenne aber den Vergleich mit Parallels Desktop nicht.
Ich denke ein großer Vorteil ist der "Unity Modus", in dem Windows-Fenster als Einzelfenster auf dem Mac-Desktop angezeigt werden. Man kann z.B. auch per Drag&Drop dann Dateien aus dem Max-Finder in den Windows-Explorer ziehen und umgekehrt.
Installation und Einrichtung habe ich als sehr komfortabel empfunden.
 
Leider wurde in dem Test der Vergleicht natives booten und VM nicht gemacht. Ich hatte mal ein XP unter Bootcamp und dann unter P6 mit Geekbench getestet. Da hatte ich ca 5% Performanceunterschied. Also eigentlich ganz gut.