• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

parallels transporter

don_rene

Golden Delicious
Registriert
12.01.09
Beiträge
11
für was kann ich diese anwendung benützen??
 

sheep

Fießers Erstling
Registriert
09.11.07
Beiträge
126
Damit kannst Du ein (physikalisches) Windows System in eine VM umwandeln.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Oder eine VM aus VM-Ware nach Parallels konvertieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Parallels hat noch mehr nützliche Tools im Gepäck:
Ich selbst brauche häufiger den Parallels-Explorer, um ohne Start der virtuellen Maschine auf Daten, die im Platten-Image liegen, zuzugreifen.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Macht es Sinn, mit Parallels Transporter (von Parallels 4) ein bestehendes Windows-System, welches auf 2 Platten liegt und 8 Partitionen enthält, so 1:1 zu migrieren?
Oder ist es sinnvoller nur C: zu migrieren und den Rest dann nachträglich "rüberzuschaufeln"?
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Hmmm,die Antworten auf meine Frage waren ja nicht sooo zahlreich!:-D
Ich unternehme aber noch einen Versuch:
macht es mehr Sinn, nur C: und D: (also die beiden Platten) zu migrieren und den Rest dann quasi so rüberzuschieben, oder doch lieber C:, D:, E:, F:, G:, H:, I: und J: so migrieren??? Was passiert dann eigentlich mit C-J? Legt Parallels dafür quasi je einen Ordner an? Im Handbuch bzw. der Anleitung zu Transporter konnte ich speziell dazu keine Informationen finden!:(
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gute Frage ...

Standardmäßig unterstützt Parallels nur eine Partition (C: ) auf dem virtuellen Laufwerk. Es geht ja im wesentlichen um das Systemlaufwerk.

Falls auf den anderen Laufwerken eh nur Daten liegen, würde ich die z.B. im Benutzer-Ordner auf der Mac-Platte ablegen, denn mit Parallels kannst Du ganz bequem darauf zugreifen (Stichwort: Shared Folders).

Ich mache das genauso: Über Parallels läuft nur das Windows-System inkl. Programme ohne jegliche User-Daten. Die liegen alle auf der Mac-Festplatte, auf die ich via Shared Folders zugreife. Vorteil: Hält die Größe der VM-Datei im Rahmen (7 bis 8 GB) und bei einem Crash des Windows-Systems sind die Daten noch da.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Vielen Dank, das hilft ja schon mal weiter.

Aber ich habe noch eine blöde Frage:
sollte man die Platte vorher partitionieren, bevor man mit Transporter die Daten migriert? Oder legt Transporter selbstständig eine Partition an?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
sollte man die Platte vorher partitionieren, bevor man mit Transporter die Daten migriert? Oder legt Transporter selbstständig eine Partition an?

Der Transport legt keine Partition an, sondern schreibt die Windows-Installation (Laufwerk c: ) in eine pvm-Datei, die unter Parallels als virtuelle Maschine lauffähig ist. In der virtuellen Umgebung gibt es dann auch nur ein Laufwerk.