Parallels - Performance

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
Hallo.
Bin jetzt seit 1 Woche macbook Besitzer - vorher nur XP Rechner - und sehr begeistert - insbesondere von der performance und Stabilität.
Leider benötige ich 2-3 Programme beruflich die nur mit Windows arbeiten.
Beim Kauf des MB habe ich Parallels dazu gekauft.
Meine Frage: Geht mir jetzt wenn ich Par. und XP installiere meine schöne Performance etc. wieder flöten? Mir ist egal wenn XP und die W-Programme langsam laufen - ich wäre nur todtraurig wenn alles was ich mit dem MB mache auf einmal in windowsmanier langsam, träge und instabil wird.
Danke für Eure Tips.
Peter
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das Windows läuft bei Parallels in einer sogenannten virtuellen Maschine (es wird softwaremäßig ein PC auf dem Mac nachgebildet) und beeinflusst Mac Os in keiner Weise. Selbst wenn's beim Parallels-Windows zu einem Bluescreen kommen sollte, kannst du mit Mac Os in aller Ruhe weiter arbeiten.

Natürlich benötigen Parallels und das darunter laufende Windows gewisse Ressourcen wie CPU-Leistung und Arbeitsspeicher, aber auch nur so lange, wie Parallels läuft. Ist genügend Arbeitsspeicher vorhanden, kann man sogar noch andere Dinge im HIntergrund laufen lassen ohne dass die Performance darunter leidet, während man mit Parallels unter Windows arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Selbst wenn's beim Parallels-Windows zu einem Bluescreen kommen sollte,
Hatte ich in den vergangenen 11 Monaten mit XP unter Paralleles noch kein einziges Mal ;)

Ist genügend Arbeitsspeicher vorhanden, kann man sogar noch andere Dinge im HIntergrund laufen lassen ohne dass die Performance darunter leidet, während man mit Parallels unter Windows arbeitet.
Wenn Du Dein Macbook in der Standardkonfiguration mit 1 GB RAM hast, würde ich baldmöglichst noch mindestens 1 GB dazustecken, denn der Performancegewinn - vor allem im Zusammenspiel MacOS/Parallels - ist ziemlich deutlich. Zumal die Speicherpreise momentan immer noch im Keller sind ...
 

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
Danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich sehr.
Habe direkt beim Kauf auf 2 GB aufgerüstet.