• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels - MS DOS Installation (Verrückt?)

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe einen Intel IMAC 20'', 2GHz, 2GB RAM und 250GB.
Wirklich ein super Rechner, von OS X ganz zu schweigen - was mach ich?

Ich kaufe mir Parallels, installiere Windows XP (zum Spielen, und für die Firma) und jetzt habe ich mal MS DOS 6.22 in Parallels installiert.

Möchte so gerne Elite oder Larry 1 auf meinem IMAC spielen :))))

Klappt auch, aber wie bekomme ich Dateien vom CD ROM oder USB Stick auf mein C: ?
CD und USB sind laut Parallels aktiv, aber, kann doch schlecht D: aufrufen (das gibts nämlich nicht.

Also wie kriegt man Daten von USB auf das virtuelle C: ? Drag & Drop klappt leider nicht
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
DOS kennt weder USB noch CD-Laufwerke.
Du musst MSCDEX und so einen Mist und einen CD-ROM-Treiber irgendwo besorgen, damit dein CD-Laufwerk funktioniert.
Benutz doch einfach DOSBox für OSX.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Fuer so alte Schoten wuerde ich DOSBox/Radnor nehmen; da kannst Du naemlich direkt auf das Mac-Dateisystem zugreifen.

Abgesehen davon: Sagt der DOS-Geraetetreiber nicht zufaellig, welchen Buchstaben das CD-Laufwerk belegt? Z? Einfach mal alle durchprobieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit einem Shared Folder als D:\ sollte das eigentlich klappen. Wobei ich auch in dem Fall eher zu Dosbox greifen würde. Radnor wird nicht mehr weiterentwickelt wohingegen Dosbox sogar Universal Binary ist. Der Screenshot auf deren Webseite mit Space Quest ]|[ weckt seelige Erinnerungen... Das waren halt noch Games.

Auch immer ein heißer Tip ist die ScummVM.
Gruß Pepi