• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Parallels mit Windows 7 Home Premium OEM

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
Hallo Leute!

Ich möchte gerne Parallels mit Windows 7 kaufen. Beim Suchen bin ich auf die günstige OEM-Lizenz gestoßen. Nach recherchen weiß ich nun, dass OEM-Lizenzen in Deutschland keine Gültikeit haben, oder nicht nur auf einen Rechner gebunden sein müssen.

Meine Frage ist nun, kann ich überhaupt OEM-Lizenzen auf Parallels installieren? Also lässt das Paralles rein softwaretechnisch zu? Und vll weiß ja noch jemand, ob diese Regelung auch in Österreich gültig ist. Kaufen kann man es hier auf jeden Fall auch ohne Rechner.

lg lixx
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich versuche, dass mal semantisch aufzudröseln- denn nach meinem Verständnis sind OEM-Versionen (Original Equipment Manufacturer) speziell vom jeweiligen Computerhersteller angepasste Versionen, die (im Prinzip) an die verbaute Hardware gebunden sind.
Siehe auch:
http://forum.mindfactory.de/windows/10089-unterschied-oem-system-builder-dsp-ssl-education-versionen.html

Du meinst aber wahrscheinlich, da da ein gewisses Begriffs-Durcheinander zu herrschen scheint, System builder-Versionen (SB), die ohne, ähm, "schöne" Verpackung, ohne Handbuch und ohne Anspruch auf MS-Support sind...?

Diese sind sonst vollwertig und problemlos unter Parallels installierbar- genau so eine 7/Home Premium 32-bit läuft bei mir unter Parallels.

à propos *Bit: bei SB-Versionen: entweder/oder, bei Vollversionen sind beide dabei (32- und- 64)-afaik.

Kaufen kann man die SB-Versionen natürlich ohne Rechner- die sind ja dafür gedacht, auf Rechnern ohne vorinstalliertes BS zur Anwendung zu kommen.

Gruß,
-frischling
 
Zuletzt bearbeitet:

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
Danke für Deine Antwort!

Gemint ist OEM:
Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland.[2]

[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493
Von hier hab ich die Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#OEM-Software

à propos *Bit: bei SB-Versionen: entweder/oder, bei Vollversionen sind beide dabei (32- und- 64)-afaik.
Guter Hinweis. Soll ich da eine 32 oder 64 Bit-Version nehmen? Selbst habe ich einen Mac Pro 2 x 2,8 Xenon.

lg arno
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Servus,

Na, vielleicht ist das "Begriffs-Durcheinander" ja auch nur bei mir- habe eben zu Hause nachgesehen -auf meiner WIN-7-CD steht:
"OEM Systembuilder-Paket"
;)
und das ist genau die:
http://www.amazon.de/Windows-
Home-Premium-Bit-OEM/dp/B002NLEVSG/ref=pd_cp_sw_0

da sind 2 CDs drin, einmal ein sogenanntes Vorinstallations-kit (das du nicht brauchst) und eben Win 7.

ob 32 oder 64...tja, bei mir war es Zufall (da geschenkt) -ich denke, auf so einem quasi High-end Mac Pro spricht nichts gegen die 64er (aber ich weiß es nicht genau, habe ja "nur" ein MBP, hängt wohl von den Prozessoren ab, da wissen andere vllt. Genaueres), bei Parallels auch nicht:
http://store.apple.com/at/product/H2481D/A
und es werden ja immer mehr Anwendungen in 64Bit geschrieben, der RAM kann von WIN besser ausgenutzt werden (obwohl du in Parallels den ja zwischen MacOS und der VM aufteilen musst), angeblich sind WIN 64-Bit-Systeme auch bessser kernel- geschützt, gegen Rootkits z.B....angeblich...(Denn: dem Thema Malwareschutz wirst du dich notwendigerweise bei Windows widmen müssen- ausser, du setzt immer die VM zurück, wenn...)

Gruß,
-frischling