• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 8] Parallels: MBA langsam bei mehreren Displays

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe ElCap, latest version und Parallels (auch latest version). Darauf läuft bei mir ein Windows 8. Sobald ich Darstellung -> alle Monitore im Vollbild benutzen einschalte, wird die Grafikdarstellung total langsam. Heißt: Ich verschiebe ein Fenster und optisch bleibt es stehen, obwohl es offensichtlich Verschoben wurde (ich kann es z. B. am alten Ort nicht mehr "greifen"). Warte ich ein paar Sekunden, ist die Darstellung korrekt. Oder ich kann auch ein anderes Fenster nehmen und das über das Display bewegen, dann wird überall, wo das Fenster "langfährt" die Darstellung aktualisiert.

1. Woran kann das liegen?
2. Wäre dieses Problem zu beheben, wenn ich auf ein MBP umsteige?

Danke.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Auslastung der Aktivitätsanzeige (die habe ich ohnehin ständig an) ist in keinster Weise auffällig. Was ich in der VM eingestellt habe? Ich stelle lediglich die genannte Funktion an und aus - und beobachte bei eingeschalteter Funktion die beschriebene Auffälligkeit.

Was hat das MBP 15", was das 13er nicht hat?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das ist schon bisschen eng Win 10 mit 1GB RAM Laufen zu lassen.... Wie viel VRAM hast du die VM zugewiesen? Das sollten mindestens 500MB sein eher mehr.... für 2 Displays
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es ist Win 8, nicht Win 10. Mein Rechner hat 4GB RAM, da will ich nicht zuviel von abknapsen. Wo steht das mit dem VRAM? Dann gucke ich das gern nach.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Win8 ist mit 1GB auch nicht besser :D Aber gut wenn du nur 4GB hast... naja also der VRAM steht bei Grafiken.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab jetzt mal das RAM auf 2GB gesetzt und das VRAM auf 0.5GB - das reduziert den Effekt, macht ihn aber nicht komplett weg. Dafür ist meine "Mac-Seite" jetzt langsamer (bis hin zum nachlaufenden Cursor beim Tippen des Anfangs dieses Postings)....

Da steht dann wohl ein Neukauf im Laufe des Jahres 2016 an..... Dabei will ich gar keinen 15-Zöller

Danke für deine Hilfe
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Am wichtigsten ist RAM, nicht alleine 15".

Besser als RAM ist nur noch mehr RAM. Natürlich sollte die CPU auch etwas leisten und die Grafikkarte auch. Aber ein paar 2D-Fenster hin- und herzuschieben sollte eigentlich für diese Teile kein Problem sein. Das MBA und das Macbook sind dazu nicht optimal ausgestattet.

Was du aktuell noch testen kannst: Schalte in OS X und auch in Windows alle nur erdenklichen Grafik-Gimmicks aus. Transparenz, Bewegung und was du sonst noch findest. Das könnte *etwas* helfen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe (wie ich das immer mache) die maximalen Speicherausbaustufe gewählt, mehr gab es nicht - und Erweiterungsmöglichkeiten sind für Apple offenbar nicht wichtig, obwohl jeder weiß, dass die Ansprüche an die Hardware immer weiter steigen (warum wohl laufen neue OS nicht auf alten Rechnern?)...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also um's kurz zu Fassen für eine ordentliche VM Performance wirst du mindestens 8GB RAM benötigen wobei 16GB sicher besser sind... und natürlich auch eine GPU mit ausreichend VRAM also am besten eine dedizierte GPU... Dann läuft auch eine VM schön geschmeidig...

(warum wohl laufen neue OS nicht auf alten Rechnern?

Naja da wo Apple noch aufrüst-Möglichkeiten dem Endverbraucher ermöglicht hat ziemlich gut (MacPro 1.1... 10Jahre alt läuft aber immer noch extrem gut mit El Captain)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
warum wohl laufen neue OS nicht auf alten Rechnern?

Naja, EC läuft auf Rechnern von 2007. Das finde ich nicht so schlecht.

Aber natürlich hast du mit den Aufrüstoptionen Recht. Aber wenn es die gäbe, wären die Rechner vermutlich dicker oder größer.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also um's kurz zu Fassen für eine ordentliche VM Performance wirst du mindestens 8GB RAM benötigen wobei 16GB sicher besser sind... und natürlich auch eine GPU mit ausreichend VRAM also am besten eine dedizierte GPU... Dann läuft auch eine VM schön geschmeidig...

Das ist gleichbedeutend mit einem MBP 15", ne?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe gerade nochmal experimentiert: Der Effekt tritt nur auf, wenn ich die XEN-Sitzung so einstelle, dass sie beide Displays nutzt (seamless mode) und auch nur im XEN selbst. Win 8 selbst läuft sehr flüssig (das war mir vorher gar nicht klar, weil ich das Windows nur für eben diese Einwahl nutze).

XEN nutze ich, um mich beim Kunden einzuwählen. Aber eigentlich dürfte das doch gar keine großen Lasten auf meinem MBA verursachen, oder? Der Desktop wird doch nur dargestellt, das Windows und alle darauf laufenden Apps laufen doch auf dem Server....

Ich kapier das gerade gar nicht. Kann ich irgendwie rausfinden, wo genau das Problem ist?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja ganz einfach zwei Displays brauchen mehr VRAM wie einer.... das ist's egal was drauf läuft....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Schon klar. Aber warum tritt das im Xen unter Win 8, nicht aber im Win8 selbst auf?