1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallels für Mac - WindowsCD benötigt?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von dumont, 30.05.09.

  1. dumont

    dumont Erdapfel

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    5
    ich habe gelesen, dass ich ein gewisses windowsprogramm mit parallels desktop auf dem mac ohne booten zu müssen in einer virtuellen umgebung nutzen kann.

    meine frage ist: benötige ich dazu eine windows cd? (ich habe nur eine OEM win-version, die an einen laptop-rechner gebunden ist)
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ja brauchst du. Wie willst du sonst Windows installieren? Es sein denn, du hast ein Windows ISO.
     
  3. dumont

    dumont Erdapfel

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    5
    ich kenne "wine" von linux. da liefen einige windowsprogramme auch ohne eine windows-installation.

    ist das also bei parallels nicht so, so dass eine windows cd unabdingbar ist?
     
  4. Luinechor

    Luinechor Braeburn

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    44
    Ja, Du benötigst eine Windows-DVD, weil Windows ja quasi installiert wird, aber eben so, dass Du es im laufenden Betriebes starten und benutzen kannst. Deswegen benötigst Du auch eine gültige Lizenz.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Nein, Parallels stellt eine Plattform dar, auf der dann innerhalb von OS X andere Betriebssysteme laufen können.
    Wine dagegen reicht quasi die Befehle der Windowsprogramme an das Original-System weiter.
    Von Wine gibt es aber auch (mindestens) eine Version für den Mac, nennt sich Darwine (nicht Darwin). Damit laufen einige Programme ohne Windows. Ähnlich funktioniert Crossover.
    Für Parellels (beenso wie für VirtualBox oder VMWare Fusion) benötigst du aber ein komplettes Windows, hast dafür aber auch (fast) alle Möglichkeiten von Windows.
     
  6. dumont

    dumont Erdapfel

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    5
    danke für die info!
     

Diese Seite empfehlen