• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Parallels-Desktop-19-700x400.jpg


Jan Gruber
Parallels Desktop, bekannt für seine Virtualisierungslösungen auf Mac, hat ein Update für die Unterstützung von Windows 11 auf Apples neuestem M3-Chip erhalten. Diese Entwicklung folgt auf die Einführung von Parallels Desktop 19 im letzten Jahr.

Die Anpassung an die M3-Chips, die Apple im Herbst 2023 veröffentlichte, stellt einen wichtigen Schritt für Parallels Desktop dar. Die Aktualisierung ermöglicht nun eine nahtlose Integration von Windows 11 auf den neuesten Mac-Modellen aus dem letzten Jahr.

Offizielle Autorisierung durch Microsoft​


Microsoft hat den Anbieter offiziell autorisiert, Windows 11 Pro und Windows 11 Enterprise auf Apple M1-, M2- und M3-Computern auszuführen.
  • Einschränkungen: Die Arm-Version von Windows 11 hat gewisse Limitationen hinsichtlich der Unterstützung verschiedener Hardware, Spiele und Apps.
  • DirectX 12: Kompatibilitätsprobleme können insbesondere bei Anwendungen auftreten, die auf DirectX 12 basieren.

Parallels Desktop 19: Verbesserungen und Funktionen​


Die neue Version bringt neben der Kompatibilität mit macOS Sonoma 14 auch weitere Neuerungen mit sich. Die Version bietet unter anderem eine passwortlose Anmeldung durch Touch-ID-Integration und ein aktualisiertes Design.

Limitationen und Empfehlungen​


  • 32-Bit-Arm-Apps: Diese werden von Mac-Computern mit M1-, M2- und M3-Chips nicht unterstützt und sind für alle Arm-Versionen von Windows veraltet.
  • Empfohlen wird die Verwendung von 64-Bit-Arm-Apps, allerdings ist auch die Emulation von x64- oder x86-Apps möglich.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

olschaefer

Granny Smith
Registriert
16.04.16
Beiträge
17
Hej Leute,

ich nutze Windows 11 mit Parallels Desktop und bin zufrieden damit. Lediglich die Kosten für die Lizenz des PD sind doch recht hoch...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Lediglich die Kosten für die Lizenz des PD sind doch recht hoch...
Nur wenn das Abo wählt, ich nutze seit Jahren die Kaufversion und aktualisiere nicht bei jeder Version.

Habe übrigens aktuell mal wieder die Kompatibilität getestet. Auch Videoschnitt (Cyberlink) läuft inzwischen, das war letztes Jahr noch nicht der Fall.
 

olschaefer

Granny Smith
Registriert
16.04.16
Beiträge
17
Wenn man aber immer auf dem Laufenden (aktuellste Version) sein will, ist das Abo günstiger als gekauft.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Frage ist, ob VPN unter Win 11 ARM auch funktioniert. Mein Kunde will ja die Lösung wechseln, mit der man sich verbindet. Welche das sein wird, weiß ich noch nicht, die bisherige (Checkpoint) hat da wohl ziemliche Probleme. Das ist die einzige Anwendung (neben Remote Desktop natürlich), die ich unter Windows verwende.

Das ist im Moment der einzige Hinderungsgrund, auf einen M3 zu wechseln und bei Intel zu bleiben....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich nutze Windows 11 mit Parallels Desktop und bin zufrieden damit. Lediglich die Kosten für die Lizenz des PD sind doch recht hoch...
das freche ich ja dass sie wenn du nicht das Abo-Modell nimmst, sondern die Einzellizenz deine Cores die es nutzt beschränkt sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Die Frage ist, ob VPN unter Win 11 ARM auch funktioniert. Mein Kunde will ja die Lösung wechseln, mit der man sich verbindet. Welche das sein wird, weiß ich noch nicht, die bisherige (Checkpoint) hat da wohl ziemliche Probleme. Das ist die einzige Anwendung (neben Remote Desktop natürlich), die ich unter Windows verwende.

Hab grad Proton auf WIndows 11 ARM in Parallels angeschmissen: Schaut gut aus.