• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Desktop und die Standard-Apps

Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Liebe Forenmitglieder!
Ich mußte mir für ein Fahrtenbuch-Programm eine Möglichkeit schaffen, Windows auszuführen und habe mir die Ausprobier-Version von Parallels-Desktop heruntergeladen. Das funktioniert alles soweit ganz gut, aber plötzlich startet immer automatisch ein Windows-Programm, wenn ich aus dem Finder heraus z.B. ein mp4-Video öffnen will. Das muß doch nicht sein! Ich will ja in die Windows-Ebene nur wechseln, wenn es nicht anders geht, und ansonsten auf dem Mac bleiben. Jedesmal per Kontextklick explizit "Quicktime" oder den Mac-VLC-Player anzuwählen: Das kann doch nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Idee?
Die neue Zuordnung der Standard-App bliebt sogar bestehen, wenn Parallels Desktop gerade nicht läuft. In diesem Fall fährt erst einmal umständlich das Windows hoch, nur um mir z.B. ein winziges Video zu zeigen.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, freue ich mich sehr. Vielleicht ist ja eine andere VM-Lösung da besser?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße in die Runde
von
Ben
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
War das zu simpel, oder zu blöd gefragt?

Na, da ich über die Frage gestolpert bin und jemand anderes vielleicht auch so etwas wissen will:
- es liegt nicht an Parallels, eine entsprechende Datei (z. B. diese Filmdatei) mit rechter Maus anklicken, "Öffnen mit" auswählen, ganz unten auf "Anderem Programm" auswählen, Haken setzen bei "Immer öffnen mit" und dann das gewünschte Programm auswählen, mit dem die Datei geöffnet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ottomane
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Liebe(r?) EchtNett!

Danke für Deine Antwort.
Ich habe damals genau das ausprobiert. Aber es hat nicht dauerhaft funktioniert. Bzw. immer nur bei einzelnen Dateien, nicht bei allen Dateien eines Typs. Und das hätte z.B. bei jpg-Dateien schon nervig werden können, denn davon hat man ja i.d.R. nicht nur ein paar. Daher kam meine Frage.

Inzwischen komme ich allerdings ohne Parallels aus. Und wenn ich in MacOS einen Dateitypen dauerhaft einer anderen App zuordnen will, gehe ich über die Dateiinformationen. Dann werden nämlich wirklich alle Dateien dieses Typs der neuen App zugeordnet. Das dürfte auch bei aktiviertem Parallels funktionieren. Ich kann es zur Zeit leider nicht ausprobieren.

Viele Grüße von Ben