• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels Desktop - paar Fragen

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Hallo Apfeltalk-Community,
ich bin neu im Forum (hab zwar davor schon immer News bei apfeltalk gelesen und ich hoffe der Thread ist im richtigen Unterforum. Mein Vater möchte sich demnächst einen iMac kaufen, und ich helfe ihm dabei. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen bzgl. Parallels Desktop 7, weil wir uns eig. gegen Bootcamp entschieden habe, weil BootCamp eig. nur schneller ist und für Spieler vorteilhaft ist.
Und zwar: 1. Muss ich Windows nochmals unter Bootcamp installieren um Parallels zu nützen? Oder nur mit Parallels
2. Kann ich alle Windows-Treiber und Programm unter Parallels installieren?
2.1 Wenn ja, kann ich, wenn ich unter Parallels Windows installiert habe und dort einen Windows (Drucker) Treiber installiert, dann auch unter Lion mit Safari (oder sonstiges) drucken?? (hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt)
3. Brauch ich für Windows das mit Parallels installiert ist auch eine Anti-Virus Software? Oder weil virtuell nicht?

Empfielt ihr auch für Mac Anti-Virus Software??

Grüße
iWecker
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ad 1: Nur unter Parallels musst Du Win installieren, das hat mit BootCamp nichts zu tun.
Ad 3: Ja, brauchst Du.

Und nein, für Mac brauchst Du in der Regel (noch) keine Anti-Virus-Software und derzeit existieren auch keine Programme, die wirklich mehr Nutzen bringen als sie Schaden anrichten.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Hallo Apfeltalk-Community,
1. Muss ich Windows nochmals unter Bootcamp installieren um Parallels zu nützen? Oder nur mit Parallels
2. Kann ich alle Windows-Treiber und Programm unter Parallels installieren?
2.1 Wenn ja, kann ich, wenn ich unter Parallels Windows installiert habe und dort einen Windows (Drucker) Treiber installiert, dann auch unter Lion mit Safari (oder sonstiges) drucken?? (hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt)
3. Brauch ich für Windows das mit Parallels installiert ist auch eine Anti-Virus Software? Oder weil virtuell nicht?

1: Ich habe Windows erst unter BootCamp installiert. Mit Parallels kann man das bestehende System dann auch nutzen. Ich glaube sogar, dass du, wenn du es in Parallels schon benutzt hast, es immer noch in BootCamp nutzen kannst. Das finde ich halt relativ praktisch.
2: Wenn du dein Windows in Parallels Desktop gestartet hast, ist es ja ein ganz normales Betriebssystem. Eigentlich kannst du dann alles machen. Alle Programme und Treiber sind auf Windows installierbar.
2.1: Ich glaube (bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass du ja nur einen Windows-Treiber installiert hast. Wie gesagt, Windows ist, wenn es in Parallels Desktop läuft, ein eigenständiges System. Du wirst wohl schon Mac-Treiber für den Drucker installieren müssen!
3: Da kann ich Snoopy181 nur zustimmen! Das ist wirklich sehr wichtig.

Beachte auch noch: Wenn du das System erst auf BootCamp installiert hast, um es mit BootCamp und Parallels Desktop gleichermaßen nutzen zu können, wird TimeMachine keine Sicherung von Windows vornehmen, da es nur die System-Partition (also in der Regel "Macintosh HD") sichert! Wenn du es über Parallels Desktop installierst, wird ein Backup gemacht.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ok, vielen Dank für die Antworten! :)
1: Ich habe Windows erst unter BootCamp installiert. Mit Parallels kann man das bestehende System dann auch nutzen. Ich glaube sogar, dass du, wenn du es in Parallels schon benutzt hast, es immer noch in BootCamp nutzen kannst. Das finde ich halt relativ praktisch.
-> Das heißt ich brauch auch nur eine Windows Lizens, richtig?
Wegen 2.1 für den Drucker den mein Vater hat, gibt es leider nur einen Windows Treiber.
Gibt es ein Programm für Mac, dass Windows Treiber/Drucker einbinden kann?

Ad 3: Ja, brauchst Du.
Ok, werde ich installieren, danke für den Hinweis.

Grüße


PS: Das hier so schnell jemand antwortet, hätte ich nicht gedacht. Echt gut ;)
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Ok, vielen Dank für die Antworten! :)
-> Das heißt ich brauch auch nur eine Windows Lizens, richtig?

Genau! Es ist immer das gleiche System, das du startest. Die Lizenz bezieht sich nur auf die Anzahl der Rechner, auf der du sie nutzt, nicht, wie das System gestartet wird.
Sei aber nicht verwundert: Wenn du Windows in BootCamp installierst, aktivierst und dann mit Parallels Desktop nochmal konfigurierst, wird dich Windows auffordern, dass du es erneut aktivierst. Das ist vollkommen normal und nach dieser Aktivierung bleibt auch alles aktiviert. (Du kannst natürlich das erste Aktivieren überspringen und erst, wenn du Windows mit Parallels Desktop konfiguriert hast, aktivieren.)
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ok, aber ändert es etwas wenn ich bei Bootcamp die Aktivierung überspringe??

Grüße
 

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Hi iWecker,

keep it simple. Wenn Du eine Aktivierung über bootcamp nicht möchtest, dann installiere doch die Parallel und spiele dann die Windows Software ein. Zum Virenschutz: vielleicht ist WIndows eigene Virenschutzsoftware eine (preiswerte) Alternative.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hi iWecker,

keep it simple. Wenn Du eine Aktivierung über bootcamp nicht möchtest, dann installiere doch die Parallel und spiele dann die Windows Software ein.

Vielleicht möchte iWecker Windows aber auch mit BootCamp nutzen. Also: Es ist ganz einfach und es wird keine Probleme geben! Und die Aktivierung ist doch nun wirklich kein Problem: wenn alles fertig ist aktivieren.
iWecker, wenn du Probleme oder Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter, auch, wenn du persönlichen Support brauchst ;).
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Vielen Dank für die Antworten! :-D
Ich werde es dann mal probieren mit der Aktivierung usw.
Ich werde dann gerne auf dich zurückkommen Assp95, vielen Dank fürs Angebot :cool:

Grüße
iWecker, der sich in dem Forum schon jetzt sehr wohl fühlt ^^