• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Parallels Desktop, Bootcamp / Update auf Lion X --> was ist zu beachten? Reihenfolge?

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Forum,

ich habe seit über einem Jahr ein Macbook Pro und habe gleich nach Erhalt Bootcamp aktiviert, später dann Parallels Desktop 5, um die 1-2 Programme die ich aus Windows Zeiten habe und noch benötige, in einem Fenster unter Windows XP laufen zu lassen.
Was mich immer wunderte war, dass ich beim Start von Parallels Desktop immer die Auswahl "Eigenes BootCamp" oder "Windows XP" hatte. Habe ich damals bei der Installation was falsch gemacht, oder warum unterscheidet Parallels da? Nachdem Parallels problemlos lief, hatte ich aber nie großen Bedarf, etwas zu verändern, auch wenn es mich etwas störte.

Nachdem ich nun in Kürze auf Lion X umsteigen möchte und auch bekanntlich auf Parallels Desktop 7 updaten muss, stellen sich mir folgende Fragen:

1. wie kann ich die Bootcamp-Geschichte lösen - eigtl. brauche ich Bootcamp doch gar nicht, wenn ich Parallels nutze, oder? kann man Bootcamp "deaktivieren" ohne die Windows Partition unbrauchbar zu machen?
2. was solch ich zuerst updaten? Lion oder Parallels? Vielleicht kann mir jemand kurz und in Reihenfolge die richtige Vorgehensweise schildern...
3. bleiben eigentlich die Daten der Windows-Partition erhalten? Wie ihr vielleicht wisst, ist es bei Windows immer eine ziemliche Prozedur, bis man alle Treiber aktualisiert und Virendatenbanken usw. aktualisiert hat...

Ach ja: an meinem MacBook hängt noch per W-Lan eine 1 TB Time Capsule, auf die ich aber per Time Machine nur manuell, d. h. wenn ich es will, eine Sicherung mache (das tägliche Update bremste mein System immer extremst aus, wenn ich es gerade gar nicht brauchen konnte).
Vor dem ganzen Update-Zirkus werde ich natürlich eine Sicherung machen, auch wenn es die - so wie man hört und liest - nicht brauchen sollte. Aber sicher ist sicher....

Für Eure Hilfe bedanke ich bereits im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
2. Natürlich immer zuerst das System upgraden/updaten, dann die Programme - etliche Programme lassen sich ja unter dem älteren System gar nicht aktualisieren oder updaten.
3. Ich benutze kein Windows, aber ich habe noch nie erlebt, daß bei einer Systemaktualisierung irgendeine andere Partition berührt wurde als die, auf der dieses System läuft. Warum auch?
4. Das TM-Backup dauert vermutlich deshalb so lange, weil du es nur einmal am Tag laufen lässt.
5. Windows-Auswahl: Hast du vielleicht Windows in Parallels nochmal neu installiert?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Danke für die rasche Antwort!

2. Natürlich immer zuerst das System upgraden/updaten, dann die Programme - etliche Programme lassen sich ja unter dem älteren System gar nicht aktualisieren oder updaten.
3. Ich benutze kein Windows, aber ich habe noch nie erlebt, daß bei einer Systemaktualisierung irgendeine andere Partition berührt wurde als die, auf der dieses System läuft. Warum auch?
OK, macht Sinn...
4. Das TM-Backup dauert vermutlich deshalb so lange, weil du es nur einmal am Tag laufen lässt.
Hmmm, werde das mal in den Einstellungen ändern und dann testen.
5. Windows-Auswahl: Hast du vielleicht Windows in Parallels nochmal neu installiert?
Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber ich glaube nicht, Win XP nochmals installiert zu haben. Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich habe im Dock allerdings immer 2 Ordner bezüglich Windows - "Windows XP Applications" und "Eigenes Boot Camp Applications" - ist das ein Hinweis auf irgendwas? Beide Ordner haben den selben Inhalt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber ich glaube nicht, Win XP nochmals installiert zu haben. Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich habe im Dock allerdings immer 2 Ordner bezüglich Windows - "Windows XP Applications" und "Eigenes Boot Camp Applications" - ist das ein Hinweis auf irgendwas? Beide Ordner haben den selben Inhalt.

Schau mal unter Dokumente im Parallels-Ordner nach, da sollte die Datei zur Virtuellen Maschine gespeichert sein. Solltest Du da zwei finden, dann hast Du wohl XP zweimal installiert (BootCamp und als Virtuelle Maschine). Die Datei vom BootCamp sollte dabei dann eher im MB-Bereich sein, während die andere mehrere GB groß sein wird.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Schau mal unter Dokumente im Parallels-Ordner nach, da sollte die Datei zur Virtuellen Maschine gespeichert sein. Solltest Du da zwei finden, dann hast Du wohl XP zweimal installiert (BootCamp und als Virtuelle Maschine). Die Datei vom BootCamp sollte dabei dann eher im MB-Bereich sein, während die andere mehrere GB groß sein wird.
Hmmm, da sind tatsächlich 2 Dateien (.pvm), aber die eine ca. 37 MB (Boot Camp), die andere 24 MB (Win XP) groß...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
dann scheinst Du deine BootCamp-Partition wohl zweimal angelegt zu haben...Also wäre jetzt mein erster Verdacht, da Du ja auch die Programm-Ordner im Dock doppelt hast etc.

Aber bei 37 MB und 24MB zumindest halb so wild was den Speicherplatz angeht ;)
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
...im Finder scheint "BOOTCAMP" aber nur 1x auf??
Wie kann ich nun das Problemchen lösen? würde das Ganze gerne "gerade biegen", bevor ich auf LION update.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Du hast nicht zwei Boot Camp partitionen angelegt, sondern zwei virtuelle Maschinen in Parallels, die sich auf deine eine Bootcamp partition beziehen...

So sieht es zumindest von deinen Schilderungen her aus... Es gibt meiner Meinung nach als nicht wirklich etwas geradezubiegen...
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
OK, scheint also normal zu sein, wenn man erst Bootcamp und dann Parallels Desktop installiert und PD auf die Bootcamp Installation zugreifen lässt.
Trotzdem Danke!
 

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Anders herum

Hallo,

geht es eigentlich auch anders herum?

Ich habe PD installiert, aber kein Boot Camp, brauche aber Windows Solo nun.
Kann man Boot Camp sagen, dass er die PD Infos nehmen kann.

Wahrscheinlich eher nicht, oder ?!


Danke!
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Das geht meines Wissens nach nicht.
Glaube bei der Recherche für "mein Problem" mal darauf gestoßen zu sein.