• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels Desktop 5 bzw. Virtual Maschinen deinstallieren??

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Hallo
ich bin immer noch relativ neu in der Mac Welt und so einige Dinge verstehe ich immer noch nicht so gut, daher nun meine evtl. nicht gerade schlaue Frage:

Wie deinstalliere ich eine Virtuelle Maschine. Ich habe mir Parallels 5 als Test installiert und ausprobiert. Es läuft alles ganz gut und habe mich nun für den Kauf entschlossen. Nun habe ich aber den Test auf dem MacBook ausgeführt und die gekaufte Version auf dem IMac installiert.
Wie deinstalliere ich nun diese Testversion so das keine Reste im System übrig bleiben???
Und gibt es ein Möglichkeit diese Version auf beiden Macs laufen zu lassen. Also erst deinstallieren und dann evtl teilen (share) ???
Für eine Antwort/Hilfe wäre ich (wie immer ) sehr dankbar!!!:innocent:
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Parallels liefert soweit mir bekannt, einen deinstaller mit. Diesen einfach ausführen.
Ansonsten Parallels aus dem Programme Verzeichnis löschen. Dateien aus "Username/Library/Application Support" löschen. Die VM selber auch löschen. Die liegt vermutlich in deinem Dokumenten Ordner oder im Benutzerverzeichnis. Das kannst du aber in Parallels ablesen.

Die VM selber hast du vermutlich schon auf dem iMac kopiert. Wenn du an beiden die VM nutzen möchtest. Lass die VM auf beiden drauf und installiere dir die Parallels 5 Version. Mehr musst du im Prinzip nicht machen. Möchtest du auf dem Macbook Parallels weiterhin nutzen, ändere einfach die Seriennummer. Dann springt er von einer Trial in den Voll Modus um. Dann verfällt auch die deinstallation.

mfg
paule
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Also Parallels kenne ich nicht, habe VMWare Fusion, da gibt es ein Deinstallationsprogramm. Einfach in den Papierkorb schmeissen ist keine gute Idee, da Virtualisierer alle möglichen virtuellen Geräte ins System einbauen. Wenn Du Platz schaffen willst, solltest Du zunächst mal die Virtuelle(n) Maschine(n) löschen, die fressen am meisten Platz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Durch eingabe der Seriennummer wird doch aus der Testversion eine Vollversion..... bei Parallels.
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Hallo das war ja blitzartig Danke.
Also deinstallation ist klar aber es steht bei Parallels explizit drin das die VM nicht gelöscht bzw deinstalliert werden. Sehe ich es denn richtig das es sich bei den VM eigentlich nur um Programm Ordner handelt und ich diese somit wirklich nur in den Papierkorb stecken muss?? Als Windows Exanwender kann man sich das nicht so richtig vorstellen.
Also noch einmal, für mich zum Verständnis, VW einfach löschen(Papierkorb) und die sind total weg??

Da ich über das löschen der VM bis jetzt nichts gefunden habe, bin ich eben so unsicher ob Papierkorb auch in diesem Fall geht, denn schließlich ist es ein Windowssystem mit all seinen Macken!!

Ich bin mir eben noch nicht sicher ob ich auf beiden (imac und macbook) Windows wirklich brauche. Trotzdem mache ich mir die Gedanken wie bekomme ich alles wieder runter!
Vielen Dank LG
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Es sollte ein Deinstallierer dabei sein, diesen unbedingt ausführen, da Parallels ein paar Erweiterungen relativ tief im System installiert (z.B. für das Networking der VMs). Die Dateien der VMs (Imagefiles der Windows Filesysteme) werden evtl. nicht gelöscht, diese sollten im Dokumentenverzeichnis liegen, die dann einfach ganz normal in den Papierkorb entsorgen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die virtuellen Festplatten liegen in ~/Library/Parallels, eventuell auch in /Library/Parallels. Das sind geschlossene Systeme, wenn die gelöscht werden sollen, einfach löschen – aber warum, wenn du doch Parallels benutzen willst?
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Hallo
vielen Dank für eure Antworten, ja das Deinstallationsprogramm habe ich bei Parallels gefunden. Und nun weis ich, dass ich die VM nur in den Papierkorb schieben muss. Das ist für einen EX Windowsanwender immer noch schwer vorstellbar. Aber auch der Grund warum ich nun in der Mac Welt (noch etwas mit Sehschwierigkeiten) rum laufe !!!

MacAlsenau: nein ich will es ja im Moment nicht wirklich löschen, jedenfalls nicht von dem IMac allerdings evtl eben vom MacBook. Es machte mich nur nervös nun doch wieder Windows zu haben (was ich auch brauche) und dann wieder in die Windows Falle zu stolpern!!
Dann: keine Info zu finden, wie werde ich es wieder los!!!

Also, euch ganz herzlichen Dank, wieder etwas gelernt!! Bis bald ;) :-D
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Ha noch eine Frage!!

Wenn ich nun die VM auf das MacBook kopiere, kopiert sich doch auch das Betriebssystem(auf der VM), ist es dann wie eine zweite Installation ?? Funktioniert das überhaupt??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst die kopieren bis der Arzt kommt, bzw. so oft es dein Speichrplatz hergibt, hast dann eine genaue Kopie des Systems zum Kopierzeitpunkt, eignet sich also gut um immer einen sauberes neues Windows zu haben.
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Ah ok das hört sich ja super an!!

Sagt mal würdet Ihr in den Sicherheitseinstellungen Mac und Windows trennen?? Also das man nicht beide Programm bzw Dat nutzen kann?? Ich habe gelesen das man nur so die Gefahr unterbinden kann sich Viren Trojaner etc auf den mac zu importiert!! Ist das real?? Ich dachte immer das es sowieso nicht möglich ist den Mac mit so etwas zu infizieren!!?? Wie macht Ihr das??
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Oh das hört sich ja gut an!!

Ich habe noch eine Frage würdet: Ihr in den Sicherheitseinstellung Windows vom Mac trennen?? Ich habe da gelesen das sich nur durch das Trennen der beiden Syteme vermeiden lässt das Trojaner Viren etc den mac befallen könnten. Ich dachte immer es sei sowieso gar nicht möglich dass der Mac befallen werden kann. Wie regelt Ihr das??
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Ganz geheuer ist mir Windows auch nicht, daher habe ich in meiner Installation zwei Sicherheitsschichten eingezogen. Zum einen nutze ich Little Snitch, so das weder Parallels noch Windows jemals was vom Internet zu sehen bekommen. Da gibt es ja so einige Versuche nach hause zu telefonieren. Zum anderen kann man bei der Installation von Windows irgendwann einmal auswählen welche Art Netzwerk man hat. Dort habe ich mich für das öffentliche Netz entschieden. Das hat die beste Sicherung. Nutzt man die Heim-Netzwerkeinstellung, sieht Windows fast dein gesamtes Mac-Home-Verzeichnis. Bilder, Filme, Dokumente, fast alles wird geshared. Ich brauch das für meinen einzigen Anwendungsfall nicht. Mir reicht der Datenaustausch über das virtuelle Laufwerk C:. Wenn man es so macht, kann da kaum noch was passieren. Was den Befall mit Viren angeht, ist das eh unwahrscheinlich, denn wenn ein Virus daher kommt, dann läuft er auf Windows und von dort wird er kaum überspringen. Theoretisch wäre das möglich, in der Praxis ist das Risiko nahe Null. Aber ein Windows-Virus kann dir natürlich deine Daten löschen und wenn er deinen kompletten Mac sieht, dann natürlich auch die Mac-Daten. Daher habe ich für das Windows-Netzwerk die Paranoid-Einstellung gewählt. Aber wie gesagt, kein Internet und sogar Windows ist sicher ;)



KayHH
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Hallo KayHH

vielen Dank für deine Nachricht. Das Netzwerk habe ich natürlich über Homenetzwerk eingerichtet. Aber das lässt sich ja ändern!!
Ja unter Windows habe ich auch so meine Sorgen, denn schließlich hat es ja einen Grund warum ich von Windows zu Mac gewechselt bin.
Wieso wird alles geshared wenn ich unter Heimnetzwerk arbeite, das verstehe ich nicht.

Also ich brauche das Internet kaum für Windows, nur ab und an um etwas für Windows downzuloaden !! Daher finde ich es einerseits auch schwierig ob man den Datenaustausch total unterbindet. Allerdings möchte ich auch nicht das jemand auf meine Daten zugreifen kann. Weder im Mac noch sonst wo!!
MIt den Viren entspanne ich mich langsam. Tja noch bin ich total neu in Parallels 5 und muss sicherlich noch etwas ausprobieren und lernen. Generell habe ich nur Angst das sich die Probleme bei einem PC nun wiederholen könnten, aber das scheint ja nicht so zu sein!
Vielen Dank
Puschel33
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
:innocent:Hallo Ihr
da bin ich noch einmal mit einer Parallels Frage!! Nun weis ich das ich damit zurechtkomme und möchte das Programm gern auf dem Macbook auch ausführen!! Muss man dann zwei Lizenzen kaufen?? Ich versuche immer die Demo Version mit meinem Key umzustellen. Funktioniert aber nicht. Ich dachte wenn es sich um mobile Geräte handelt würde das funktionieren oder stelle ich mich einfach nur zu blöde an??
Für eine Info wäre ich euch wieder super dankbar!
LG Puschel33
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
hattest du auf deinem anderen gerät auch die demo version installiert und dann den key verwendet ?
wenn nicht, dann nimm die selbe version nochmal, und lass die demo version weg. sollte keine probleme geben.

@windows-virus:
ich finde die panikmache übertrieben, ich habe normal windows xp über bootcamp laufen. firewall, antivirus und ein wenig HIRN beim surfen und eventuellem downloaden über windows (was praktisch nicht vorkommt bei mir), und es sollte eingentlich nichts passieren.
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Tja ich verstehe das auch nicht, ich gebe den Key ein und es ruckelt nur und springt nicht um auf normal Version. Ist es möglich das man den Key nur einmal verwenden kann?? Da es ja auf dem IMac funktioniert??


Tja was die Sicherheit angeht habe ich das Netz nicht freigeschaltet also kein Netzwerk share! Ich hoffe das ich damit das meiste verhindere. Bzw erlaube es nur für Updates oder so. Sonst surfe ich nur über den Mac nicht über Paralells. Sollte ich doch Daten aus dem Netz brauchen lade ich diese gezielt herunter. Ich habe das Antivirusprogramm von Paralells ist das ok??
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
:-DEs funktioniert alles, war wohl doch einfach zu dusselig!! Danke !;)