• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Parallels Desktop: 10 virtuelle Maschinen (Win XP) gleichzeitig nutzen

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

um meinen verwirrenden Titel zu erläutern: Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Anforderung. Ich benötige 10 aktive virtuelle Maschinen mit dem Betriebssystem Windows XP zur selben Zeit. Auf den virtuellen Maschinen laufen gleichzeitig verschiedene kleine Skripte, die eine Anwendung steuern. Die Anforderungen an das System sind nicht groß, 256 MB Arbeitsspeicher und 16 MB Grafikspeicher je System sollten ausreichen. Das Hauptsystem wird nicht weiter benötigt und soll lediglich dazu dienen, die 10 virtuellen Systeme zu steuern. Wichtig ist, dass die Systeme genug Ressourcen bekommen und nicht instabil werden (kein Hängenbleiben).

Bisher arbeite ich unter Mac OS X mit Parallels Desktop 6 und kann mit meinem iMac (Intel Core 2 Duo 3,1 GHz und 4 GB RAM) 6 virtuelle Maschinen gleichzeitig betreiben. Das System wird dabei allerdings extrem beansprucht. CPU Auslastung ist ständig über 90 Prozenz und wird extrem heiß. Nach einigen Stunden bleiben die Systeme oft hängen, was meine Skripte stoppt. Außerdem brauche ich 4 weitere virtuelle Maschinen, was bisher nicht möglich ist, da es das System in die Knie zwingt.

Gibt es mit meinem System irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren?
Wenn nein, welche Hardwareanforderungen werden benötigt (hilft ein neuer iMac mit Intel i5 Prozessor und brauche ich evtl. 8 GB RAM)?
Oder ist es prinzipiell unmöglich 10 virtuelle Maschinen mit Windows XP emuliert stabil auf einem Mac zu benutzen?

Ich hätte auch die unkomfortablere Notlösung 2 Rechner mit je 5 virtuellen Maschinen zu benutzen. Allerdings möchte ich dies vermeiden.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Heiliges Blechle... Ich will garnicht wissen was du da für fragwürdige sachen machst...
Theoretisch müsste es möglich sein, sofern die ressourcen reichen. von welchem i5 sprichst du? dual oder quad? auch wenn man xp recht schlank kriegt, denke ich wird selbst der dual irgendwann die haxen hochreissen. Der Quad mit ganz viel speicher dürfte das denke ich noch packen aber ohne gewähr.
Sind das Scripte die zwingend Windows erfordern? Wenn nicht würde ich mir mal gedanken machen ob es nicht auch über Linux geht, da sind die anforderungen bedeutend geringer. oder wenn du eh schon überlegst dir andere hardware zuzulegen, dann würd ich mal nach nem günstigen gebrauchten macpro schauen. da gibts gelegentlich schon die 8core für knapp über 1000e. der sollte es recht gut hinbekommen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Für dein Vorhaben scheint mir 3S von amazon geeigneter als die eigene Maschine, du kannst dort beliebige Instanzen der gleichen Maschine per Knopfdruck starten...
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Danke erstmal für eure Antworten.

Ja, brauche dafür (leider) Windows.
An einen MacPro dachte ich auch, geschäftlich kommt allerdings nur Neuware in Frage und neu sind die extrem teuer.

Wenn dann auf jeden Fall einen QuadCore. Dachte da vllt. an den neuen iMac 27 mit i7 Prozessor und 8 GB RAM, da kommt man halt auch auf knapp 2.350 Euro.
Würde es damit problemlos funktionieren? Ist mein DualCore einfach zu schwach für sowas?

Was ist ein 3S? @wami
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
zu schwach, zuwenig speicher.
Aber wieso kommt nur Neuware in Frage? Wegen der Rechnung und Gewährleistung?
Dann hol dir lieber nen i5 quad und rüste dir selber auf 12gb auf. dann kommste bedeutend günstiger weg.
Der Leistungsvorteil ist nur marginal. Wobei ich nicht mit sicherheit sagen kann wie sich das HT in deinem Fall auswirkt.
Wobei ich, wenn die Kisten eh nix machen sollen ausser die VMs am Leben zu halten wohl eher erstmal einen Mini mit 8GB holen würde und bei Bedarf nen zweiten dazu auch mit 8GB. Hinsichtlich der Kosten schonmal 1000€ Weniger und auch nur die hälfte an Stromverbrauch. und durch VNC auch problemlos alles vom externen Rechner zu steuern.
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Neuware deshalb, da ich eine Rechnung auf meinen Namen brauche. Ich nutze dieses Vorhaben beruflich und kann den Rechner somit von der Steuer absetzen.

Der MacMIni erscheint mit mir seinem DualCore eher zu schwach. Lieber habe ich ein stabiles System.
8 GB RAM sollten doch reichen, wenn ich jeder virtuellen Maschine 256 MB zuordne komme ich auf 2.560 MB, somit bleibt noch genug fürs Hauptsystem.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so gut informiert wegen den Prozessorleistungen. Habe allerdings das Gefühl, dass mein jetziges System aufgrund mangelnder CPU-Leistung aufgibt. Wie bereits erwähnt frieren die Windows-System nach einiger Zeit ein bzw. bleiben hängen und werden sehr lahm. Wenn ich beim Mac die Spaces bediene, dauert es teilweise über 30 Sekunden, bis das System reagiert. Der Rechner scheint völlig überfordert.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ein i5 QuadCore ausreichen würde. Macht ein 2.8GHz Quad-Core Intel Core i5 einen erheblichen Unterschied zu einem 3.1GHz DualCore?

Dieses Amazon Angebot würde mich reizen.
http://www.amazon.de/Apple-MC511D-D...YAXQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296995857&sr=8-2
Was meint ihr dazu für mein Vorhaben?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Andererseits fällt mir da grade ein, wieso bist du drauf angewiesen das es 10VMs sein müssen? mir würde da aus dem Stehgreif nur einfallen das du unterschiedliche IP-Adressen im Netzwerk brauchst. Wenn dem nicht so ist, solltest du mal über ne WinServer Lösung nachdenken. Ich bin der Meinung das es kein Problem ist mehrere Clients auf einen Server zu schalten die dann eigenständig laufen. Ich kann mich zumindest über RDP mit mehreren eigenständigen Benutzern anmelden. und solange ich den Benutzer nicht abmelde, arbeiten auch die Prozesse weiter die ich gestartet habe.
Da brauchst du dann nämlich nur eine einzige VM, oder noch besser ne billo PC-Klitsche inner Ecke die alles für dich macht;)
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Es hat nichts mit den IP-Adressen zu tun. Die Skripte erledigen vordefinierte Arbeitsabläufe in einer Endlosschleife und steuern dabei ein Programm, das auf das Internet zugreift. Es sollten 10 sein. Um es einfach auszudrücken: Umso mehr virtuelle Maschinen ich mit meinen Skripten nutze, desto produktiver ist das Ergebnis. ;)

Leider kenne ich mich mit Client-Server-Systemen überhaupt nicht aus. Hätte ich dabei auch problemlos die Möglichkeit das laufende System auf meinem Monitor anzuzeigen und ggf. zu steuern?

Mir gefällt bei der Benutzung von 10 VM auf einem Mac, dass ich durch die Spaces alle Systeme im Überblick auf einem Bildschirm habe und ggf. eingreifen kann. Darauf möchte ich eigentlich ungern verzichten. Alternative für mich war noch der Windows XP Modus in Windows 7. Allerdings nutze ich kein Windows 7 und weiß nicht, ob das funktionieren würde.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Neuware deshalb, da ich eine Rechnung auf meinen Namen brauche. Ich nutze dieses Vorhaben beruflich und kann den Rechner somit von der Steuer absetzen.

Humbuk, auch Privatkäufe kannst du Steuerlich geltend machen, solange du einen Nachweis hast das der Verkauf auch so getätigt wurde (Bankauszug, Ebaybeleg/Screenshot des gekauften Artikels inkl Abwicklung).
Des Weiteren gibt es auch viele gewerbliche Händler die gebrauchte MacPros verkaufen.

Der MacMIni erscheint mit mir seinem DualCore eher zu schwach. Lieber habe ich ein stabiles System.
8 GB RAM sollten doch reichen, wenn ich jeder virtuellen Maschine 256 MB zuordne komme ich auf 2.560 MB, somit bleibt noch genug fürs Hauptsystem.

Der kleine i5 ist auch nicht viel flotter. und auch nur dualcore.
Wenn du aber 2 hättest, dann hast du auch 4 Kerne.
8GB reichen theoretisch. Aber praktisch wirste das knicken können. Denn die 10x256MB müllen sich auch durch die Prozesse zu, nicht umsonst wird auch für XP 1GB Ram vorgeschlagen. Daher auch deine instabilität. Grade weil Windows XP keine gut funktionierende "selbstreinigung" hat. als ich noch auf der Dose gearbeitet habe musste ich in der Produktionsphase die Kiste mehrfach neu starten trotz laufendem speichercleaner.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so gut informiert wegen den Prozessorleistungen. Habe allerdings das Gefühl, dass mein jetziges System aufgrund mangelnder CPU-Leistung aufgibt. Wie bereits erwähnt frieren die Windows-System nach einiger Zeit ein bzw. bleiben hängen und werden sehr lahm. Wenn ich beim Mac die Spaces bediene, dauert es teilweise über 30 Sekunden, bis das System reagiert. Der Rechner scheint völlig überfordert.
Ich denke, wie oben schon beschrieben liegt es eher an dem mangelnden Speicher. Was sagt denn deine Aktivitätsanzeige wenn du deine momentanen VMs laufen hast? ich vermute mal das du noch luft haben wirst, ausser du hast nicht nur kleine scripte sondern hardcorescripte laufen die dann aber auch mehr als 256mb brauchen.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ein i5 QuadCore ausreichen würde. Macht ein 2.8GHz Quad-Core Intel Core i5 einen erheblichen Unterschied zu einem 3.1GHz DualCore?

das kann man in deinem speziellen fall so nicht pauschalisieren. müsste man probieren. Ansonsten bin ich der meinung das in den meisten fällen, und da schließe ich mich ein, die 4 kerne in den seltensten fällen genutzt werden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Es hat nichts mit den IP-Adressen zu tun. Die Skripte erledigen vordefinierte Arbeitsabläufe in einer Endlosschleife und steuern dabei ein Programm, das auf das Internet zugreift. Es sollten 10 sein. Um es einfach auszudrücken: Umso mehr virtuelle Maschinen ich mit meinen Skripten nutze, desto produktiver ist das Ergebnis. ;)

Leider kenne ich mich mit Client-Server-Systemen überhaupt nicht aus. Hätte ich dabei auch problemlos die Möglichkeit das laufende System auf meinem Monitor anzuzeigen und ggf. zu steuern?

Mir gefällt bei der Benutzung von 10 VM auf einem Mac, dass ich durch die Spaces alle Systeme im Überblick auf einem Bildschirm habe und ggf. eingreifen kann. Darauf möchte ich eigentlich ungern verzichten. Alternative für mich war noch der Windows XP Modus in Windows 7. Allerdings nutze ich kein Windows 7 und weiß nicht, ob das funktionieren würde.
Alles klar, du brauchst also nur mehrere Instanzen des einen Programms. Dann solltest du dir wirklich mal die Clientgeschichte anschauen.
Und das mit mehreren Fenstern ist auch kein Problem.



Hab hier mal auf meinem lokalen Windowsserver 2 Benutzer zeitgleich angemeldet. einmal meinen vollhorst und einmal den Admin. Die laufen beide Zeitgleich und können auch zeitgleich Programme ausführen. also würde in deinem Fall eine VM vollkommen reichen und damit erledigt sich auch die Frage nach neuer Hardware;)
Da bekommt die VM soviel RAM zugewiesen wie das OS verkraftet (Bei XP 3GB) und der Drops ist gelutscht.
 

Anhänge

  • winscreen.jpg
    winscreen.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 198

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Danke für deine Bemühungen. @das_micha
Aktivitätsanzeige zeigt CPU-Auslastung fast durchgängig über 90%. Genutzter Speicher liegt bei 3,35 GB. Sollte also in Ordnung sein. Aber wenn die Windows-Systeme mit 256 MB nicht auskommen, ist das natürlich das Problem.

Könntest du mir kurz erklären, wie ich so einen lokalen Windowsserver einrichte? Wie müsste dies dann aussehen in meinem Fall, dass ich 10 Systeme gleichzeitig einrichte?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich weiß jetzt nicht ob XP das von Haus aus unterstützt. einfach mal probieren. Ich habe hier windows server 2003 laufen und der machts ohne Probleme.
Ist alles garnicht so wild wenn es unterstützt wird. Du legst dir einfach mehrere Benutzer an und musst, wenn ich mich recht erinner unter programme, dienstprogramme noch den zugriff über die RemoteDesktop Verbindung erlauben. Und das war es auch schon!

Wenn du jetzt z.B. mit dem RDP-Client von MS (ist kostenfrei) drauf zugreifst, dann fragt er dich nach Benutzername und Passwort. Eingeben und schon biste richtig verbunden. Mit dem Tool kannste dann eine weitere Verbindung öffnen, da ich aber entweder zu blöde bin, oder MS aus Komfortgründen nen bock geschossen hat meldet der Sack sich einfach immer mit dem bestehenden Namen der letzten Anmeldung an.
Das Problem kann man ganz einfach umschiffen in dem man beim ersten mal ein falsches Passwort eingibt was er speichert, denn dann wird man von Windows aufgefordert das richtige einzugeben;)
Und so bekommste für jeden Benutzer dein eigenes Fenster so als ob du mehrere VMs laufen hast.
Wie gesagt, es bietet sich dann nur an der VM schön viel Speicher zu geben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um es einfach auszudrücken: Umso mehr virtuelle Maschinen ich mit meinen Skripten nutze, desto produktiver ist das Ergebnis.
Um es etwas weniger einfach auszudrücken: Bei Online-Games zu besch****en hat nichts produktives an sich.
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
@das_micha
Ok, ehrlich gesagt bin ich damit jetzt überfordert, da ich noch nie etwas mit einem Windows Server zu tun hatte. Das sagt mir also alles nicht wirklich viel.

@Rastafari
Was auch immer du meinst, es scheint genau so viel einen Sinn zu ergeben, wie viel Sinn es gemacht hat, deinen unnötigen Senf hier abzugeben.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
bemüh mal google und schau mal wie es sich mit XP verhält. könnte mir vorstellen das es da auch geht. Ist wie gesagt nix wildes. und ich bin mir ziemlich sicher, vorausgesetzt XP unterstützt das, daß ich meiner mom die keine ahung von PCs hat es am telefon beibiegen könnte.
Es hat NICHTS mit Serveradministration, ausser man sieht das anlegen eines Benutzers (in der Systemsteuerung mit wenigen Klicks) als administrativen Eingriff an.
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe...
Ich soll einfach mehrere Windows-Benutzer innerhalb eines Systems anlegen, bei diesen Systemen den RemoteDesktop-Zugriff erlauben, und später auf die einzelnen Benutzer zugreifen und dort meine Scripte steuern?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ganz genau! du hast am ende nur eine einzige VM laufen in der aber mehrere Benutzer regsitriert sind. Und diese kannst du dann Über RemoteDesktop ansprechen. Eine Sache ist nur wichtig. Wenn Du das RemoteDesktop Fenster für einen beliebigen Benutzer einfach schließt ohne ihn vorher abzumelden, dann läuft der weiter auch wenn du ihn nicht siehst. Du kannst also jederzeit die Fenster schließen und neu öffnen.
Unterm strich also das gleiche wie bei deinen VM
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Vielen Dank für die Idee, ich werde es mal ausprobieren und mich dann melden.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat oder auf meinen ersten Beitrag eingehen möchte, freue ich mich natürlich ebenso über neue Antworten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hehe, na dann kauf dir den i5, baller ihn mit RAM voll und mach es wie geplant. Kostenunterschied ca 2000€ Ergebnis das gleiche;)
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Leider nicht ganz so einfach zu machen. Du benötigst noch zusätzlich CAL für den 2003er Server.
Unter XP geht das mal garnicht. Keine Multiuser Unterstützung.

Richtiger Ansatz wäre einen virtuellen Windows Terminalserver entsprechend der 10 Benutzer lizenzert zu installieren.