• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels deinstalliert: Configuration + Tools nicht zu entfernen

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
moin,

habe 30 tage lang parallels desktop 3.0 getestet und wollte nun das gleiche mit vmware fusion machen, bevor ich mich für eins entscheide.

parallels tools kann man nur deinstallieren, wenn xp unter parallels als VM läuft. da ist aber die testzeit abgelaufen. wie bekomme ich nun die tools runter..?

die "parallels configuration" beim booten von XP blieb aber erhalten - beim starten von XP muss ich beim schwarzen bildschirm blitzschnell die normale XP-Prof-Configuration auswählen, sonst bleibt er bei "hal.dll fehlt" hängen.
wie bekomme ich die parallels configuration weg? --> hab ich inzwischen selbst gelöst.. falls es noch jemand sucht: siehe unten


besten gruß & dank!


meine boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Parallels configuration" /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /kernel=ntkopvs_.exe /hal=halopvs_.dll

parallels konfiguration löschen: kursiven text löschen, die rote 1 gegen die richtige partition tauschen (hier: 3).
sicherheitskopie von boot.ini machen! wenn was schief geht, kann mans ja übers mac os wieder tauschen in der win partition ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Die Tools kannst du direkt in XP entfernen --> also in Start / Systemsteuerung / Software und dort die Parallels-Tools auswählen und auf "deinstallieren" klicken.

möma
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
nee, kann ich net... dann kräht er "geht nur wenn windows als virtuelle maschine läuft" und bricht ab...