• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Daten von Win zu Mac schicken?

floree*

Alkmene
Registriert
24.03.08
Beiträge
33
Hy zusammen,
ich habe mir das Parallels Desktop besorgt, weil ich in der Arbeit leider auf Win XP angewiesen bin. Komischerweise hat sogar alles funktioniert und Win läuft auch ohne große Probleme;)

Kann man da jetzt auch Daten vom Laufenden Win XP ins laufende OS X schicken bzw. gibts da einen Ordner, von dem aus man auf die Daten zugreifen kann, so ähnlich wie in einem Netzwerk?

Vielen Dank für Hilfe
Gruß Flo

PS: Ich bin noch Apple Neuling, wäre also über ne einfache Beschreibung erfreut;)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

in Parallels 3 gibts die Möglichkeit in der VM den selben Desktop oder Dokumenten Ordner zu nutzen wie auf OSX. D.h. du benutzt deinen Schreibtisch quasi gleichzeitig in beiden Systemen. Oder du erstellst einen Shared Ordner in dem du dann die Daten drin hast die in OSX oder die VM übertragen werden sollen.
Diese Optionen findest du in der Konfiguration der VM.

mfg
paule
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
In der neusten Version kannst du sogar schreibend/lesend auf die Festplatte zugreifen (von Mac aus) während Parallels läuft. (Sogar wenn die als NTFS formartiert ist)
Du solltest die Festplatte auf deinem Mac Desktop sehen und eine Verknüpfung zu deinen User Ordnern auf dem Windows Desktop.
Ausserdem kannst du per Drag&Drop Dateien aus dem Explorer in den Finder ziehen und umgekehrt.
Voraussetzung ist allerdings das du die Parallels tools installiert hast (Was du eh immer tun solltest) unter Actions->Install Parallels tools
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Voraussetzung ist allerdings das du die Parallels tools installiert hast (Was du eh immer tun solltest) unter Actions->Install Parallels tools


"SOLLTEST" - ist aber sehr gelinde ausgedrückt! ;)

Das Installieren der Parallels-Tools ist PFLICHT! Alles andere ist "Autofahren im ersten Gang!" :-D


möma
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Es soll auch Leute geben die sich ihr Bootcamp nicht mit irgendwelchen komischen tools vollhauen wollen.
Die sind ja immer noch installiert wenn man wieder *normal* startet.

Ich muss mal überprüfen ob die überhaupt was machen wenn man normal startet.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Es soll auch Leute geben die sich ihr Bootcamp nicht mit irgendwelchen komischen tools vollhauen wollen.
Die sind ja immer noch installiert wenn man wieder *normal* startet.

Ich muss mal überprüfen ob die überhaupt was machen wenn man normal startet.

Naja, die paar MB die die Tools belegen machen nichts mehr aus. Ob die Tools nur automatisch gestartet werden wenn Parallels gestartet wird weiß ich nicht. Wenn sie auch automatisch starten wenn du ein Natives Windows startest, dann beendet man die und gut ist. Wird nicht viel passieren. Aber die Parallels Tools sind PFLICHT wenn man mit Parallels arbeitet.

Wenn du die Tools nicht installierst fehlen dir Laut Handbuch von Parallels folgende Features:

  • Clipboard Synchronization Tool
  • Coherence Tool
  • Disk Compacting Tool
  • Drag-and-Drop Tool
  • Dynamic Resolution Tool
  • Favorite Application Tool
  • File Sharing Tool
  • Mouse Synchronization Tool
  • Network Adapters and Drivers
  • Shared Application Tool
  • Shared Folders Tool
  • Shared Internet Applications Tool
  • Sound Driver
  • Start Menu Integration Tool
  • Time Synchronization Tool
  • Video Driver
Quelle: Handbuch Parallels Desktop for Mac

So, nun Versuch mal ohne diese Tools vernünftig mit einer VM zu arbeiten ;)

mfg
paule