• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels, BootCamp, Grafiktreiber?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,
ich habe seit Heute Parallels und bin auch soweit zufrieden damit. Leider funktioniert die Kohärenz irgendwie nicht und ein Manko ist, dass man nicht mehr als 1,5Gb Speicher zuweisen kann, aber ok.
Mein Problem betrifft den Grafiktreiber unter Parallels.
Ich nutze meine BootCamp Installation von XP und starte diese mit Parallels. Nun möchte Windows aber leider einen Grafiktreiber haben.
Welchen muss ich denn nehmen, dass ich unter Parallels volle DX und OpenGL Unterstützung habe, gleichzeitig Windows aber nicht durcheinander kommt, wenn ich es mal unter BootCamp starte.

Achso, die Parallels Version ist die aktuelle 3.0 und ich nutze es auf dem aktuellen MacBook Pro.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Du mußt eigentlich nur die Parallels Tools installieren. Windows merkt dann von allein welche Treiber es verwenden muß.
Nebenbei volle DX und OpenGLunterstützung wirst du z.Z. bei Parallels nicht haben. Das Ganze ist noch recht verbugt und Direct X ist nur in 8.1 verfügbar.

LG
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo mach ich das denn?

Und noch was, immer wenn ich Parallels starte und die VM starten möchte, muss ich erst zweimal mein Passwort unter OSX eingeben? Ist das normal, oder kann kann man das irgendwie ausstellen?
Es nervt kaum!
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Im Parallelsmenü unter Aktionen -> Parallelstools installieren.
(Dazu muß die VM gestoppt sein)

Das mit dem Passwort ist "eigentlich" nicht normal. Kommt - denke ich- mal darauf an wo deine virtuelle Windowspartitionsdatei unter OSX gespeichert ist und mit welchen Rechten du in OSX unterwegs bist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Meine VM ist gestoppt, ich kann aber im Menü 'Aktionen' bis auf 'Start' nichts auswählen.

Was das Passwortproblem betrifft, ich bin momentag mit Admin Rechten unterwegs, daher erscheint es mir auch sehr komisch, dass ich dennoch das Passwort gleich zweimal eingeben muss.

Edith sagt; die VM muss gestartet sein, dann klappts auch mit den Tools.
Aber vielen Dank für die Hilfe!
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
öhm huch ich meinte natürlich mit laufender VM :p
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Jupps, auch grad bemerkt ;).

Aber ich merke schon, du hast Recht, wenn du sagst dass sich Parallels noch ein bisschen in der Betaphase befindet.
Beim Installieren der Tools, ist Parallels mal locker, flockig abgeschmiert und möchte sich jetzt garnicht mehr öffnen.
Ich hoffe mal nicht, dass die XP Installation jetzt ganz hinüber ist.
Da werde ich wohl mal BootCamp selbst bemühen müssen um das mal zu prüfen.
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Parallels Tools können auch hinderlich sein:

Boot Camp installiert, dann Parallels installiert, zum Test RollerCoaster Tycoon 2 installiert und gespielt.
Resultat: Prima, läuft!:)

Danach, zum Verbessern der Performance etc. die Tools aktiviert.
Resultat: RollerCoaster starten, dann ein flackernder schwarzer Bildschirm.:(
Einzige Abhilfe: Mit einem wild springenden Mauszeiger Parallels "sofort beenden" (war gar nicht einfach, auch unter Mac OS war die Grafik total gestört!)

Schöne Grüße

Peter
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Leider ist die ganze Geschichte ohne die Tools, nicht wirklich flüssig.
Fenster ruckeln beim ziehen etc.
Macht so also keinen Spass.
Ich werd mal weiterschauen und gucken, was sich noch ergibt.
Im Zweifelsfall rufe ich den Hersteller mal an, denn ne Fehlermeldung bekomm ich ja.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also ich komm irgendwie doch noch nicht weiter.

Möchte ich die Tools installieren, bricht das Installationsprogramm dieses nach kurzer Zeit ab und die VM wird beendet.
Öffne ich diese dann wieder, scheinen die Tools installiert zu sein, ich glaube aber nicht vollständig.
Kohärenz kann ich garnicht erst anwählen und Fenster ruckeln beim ziehen immer noch deutlich.
Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch machen kann.