• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels 5 / Windows 7 / Bootcamp

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Hallo,

Habe eine Bootcamp Partition mit Windows 7 eingerichtet und alles läuft prima.
Um nicht immer neu booten zu müssen, hab ich Parallels 5 installiert und das Bootcamp für die Virtualisierung gewählt.
Auch das läuft alles prima - so weit.

Allerdings habe ich heute bemerkt, das die Bootcamp Partition, wird sie über Parallels angesprochen, nicht aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt. Starte ich das Bootcamp wie üblich, dann läuft alles wie es soll und Windows 7 ist freigeschaltet und aktiviert.

Trifft es etwa zu, dass man eine im Bootcamp installierte und aktivierte Windows Version nicht unter Parallels nutzen kann/darf? o_O

Gruß,
Thomas
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Allerdings habe ich heute bemerkt, das die Bootcamp Partition, wird sie über Parallels angesprochen, nicht aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt.

Was meinst du genau? Die Partition kann im Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS nicht aktiviert werden?
Während des Betriebs sollte sie da auch deaktiviert bleiben, damit Parallels exklusiven Zugriff darauf hat.
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Nein, ich meinte damit die Windows installation ...
Windows muß ja nach der Installation über den Aktivierungsschlüssel aktiviert werden.
Im Bootcamp installiert und aktiviert, zeigt sich Windows unter Parallels als nicht mehr aktiviert an.
Beim Versuch die Windows Version nochmals zu aktivieren heißt es - ich brauche einen anderen/neuen Schlüssel.
Offenbar unterscheidet Windwos 7, ob es im Bootcamp ausgeführt wird, oder ob das Bootcamp unter Parallels eingebunden wird.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Achso. :-D

Ja, es war bei mir einmalig auch so, dass ich mein Windows (XP) erneut aktivieren musste. Das hat aber problemlos geklappt.
(Ist ja auch klar, wegen veränderter Hardware)

Ansonsten kann ich nur raten, es mal mit der telefonischen Aktivierung zu probieren (falls es die in Win 7 überhaupt noch gibt :) ). Evt. kann man da ja erklären, dass das Windows immer noch auf der selben Maschine läuft...

Soweit ich weiß, ist die Vorgehensweise mit einem Lizenz-Schlüssel durchaus legitim.