• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels (5): Fragen zu Installation, Nutzung und Games

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Hey!

Ich wollte bzw. muss mir auf meinem Macbook (13', 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, GMA 950) Windows installieren. Nachdem ich mir mal mehrere Demovideos angeschaut habe, bin ich von Parallels echt angetan. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen, wo ich eine kurze Antwort von Euch bräuchte:

a) Ich sehe das doch richtig, dass ich mit Parallels Office 2007 nutzen kann und damit auch die Office-Dateien bearbeiten kann, die auf meiner Festplatte liegen (und nicht im Parallels-Image)?

b) Wie schaut das aus mit Games, die ich dann in Win7 über Parallels laufen lasse? Klappt das? Ich möchte keine aktuellen high-end Games zocken, sondern eher so Klassiker wie z.B. Starcraft (habs leider nur als Win-Version)

c) Ich habe einen Blick in das Parallels-Handbuch geworfen und festgestellt, dass ich bei der Installation von Windows angebe, wieviel Ram und CPUs Windows nutzen darf/soll? Was ist das Optimum für Windows 7? Ich habe aktuell die 64bit-Version da, könnte aber auch eine 32bit-Version über meine Campus-Lizenz kriegen, wenn die besser wäre.

Grüße,
Apollo
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi,

zu
a) Ja, ist egal wo die Dateien liegen. Einfach anklicken und Parallels wird bei Bedarf gestartet
b) Heikles Thema, viele die Games nutzen machen das unter Bootcamp. Wirst du im Zweifel probieren müssen.
c) Ja, du "teilst" die Menge auf. Beim RAM und 4 MB wären z.B. hälfte/hälfte gut. Wenn du schon die 64er hast kannst du sie auch nutzen. Wenn es auch kaum Vorteile gibt...

Schöne Grüße vom domai
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Servus,

Danke für die Antworten! :) Noch eine Frage zu b):
Klappt eine Nutzung von Parallels mit Windows, das auf einer Boot-Camp-Partition installiert ist, problemlos (also mal Nutzung via Parallels und mal via Neustart/Bootcamp)? Laut der Anleitung würde das ja gehen. Klappt das gut oder führt das eher zu Problemen?

Noch nen schicken Abend,
Apollo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das Problem ist zum spielen ganz klar die GMA 950... Ist die wohl leistungsschwächste Grafikkarte die ich bei aktuelleren Geräten (in den letzten 5 Jahren oder so) gesehen habe...
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Das der GMA 950 keine Bäume ausreißen wird, ist mir klar. ;) Mich würde interessieren, ob es für alte Games reicht, als z.B. Starcraft oder dem uralten Siedler 2 (wobei das nochmal ne ganz andere Frage ist, ob man das bei Windows 7 überhaupt ans laufen kriegt).
Grüße,
Apollo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Sollte gehen... Möglicherweise musst du halt den Kompatibilitätsmodus anwerfen... ;)
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Moin!

Habe mir gerade Parallels 5 und Windows 7 (64bit) installiert. Die Installation ging soweit problemlos (mal davon abgesehen, dass das Macbook ziemlich langsam wird, wenn Windows läuft ;)). Als kostenlose Dazugabe gibt es ja Parallels Internet Security von Kaspersky. Die habe ich ebenfalls installiert, allerdings nervt Windows mich seitdem, dass Internet Security den Status "jedoch in einem nicht mehr unterstützen Format an das Windows-Sicherheitssystem" meldet. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Bzw. wie kann man das abstellen? ;)

Grüße,
Apollo