• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 4 lässt sich unter Mac OS Snow Leopard nicht installieren

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
Hallo,
begeistert habe ich mir Snow Leopard aufgespielt - die Ernüchterung kam, als ich Parallels starten wollte. Ich benutze noch Parallels 3.0. Also 4.0 heruntergeladen, versucht zu installieren und gescheitert, und zwar an folgendem Punkt:
Im Installationsprogramm unter: Erkennung (linke Spalte) kommt die Meldung:
Im Konflikt stehende Virtual Machines: Shut down these running and suspended virtual machines:
Microsoft Windows XP
Und dann geht es nicht mehr weiter. Habe versucht, Parallels zu deinstallieren, Neustart, aber die Meldung bleibt. Habe gelesen, dass Parallels tief ins System eingreift, gibt es da noch irgendwelche Reste, die nicht deinstalliert werden?
Oder trifft folgendes zu: Es kann sein (ich weiß es nicht mehr genau) dass Windows zuletzt im Standby Modus war, als ich Parallels geschlossen habe. Dann würde Windows sozusagen noch laufen im Hintergrund - ich kann es aber nicht stoppen, weil ich Parallels nicht öffnen kann. Das würde bedeuten, Leopard wieder zu installieren, um Windows zu schließen, dann wieder Snow Leopard zu installieren und Parallels zu installieren. Ganz schön umständlich, aber: geht das überhaupt und gibt es vielleicht einen eleganteren Weg?

Dankbar für jede Hilfe!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Im Konflikt stehende Virtual Machines: Shut down these running and suspended virtual machines:
Microsoft Windows XP

Diese VM läuft noch bzw. hat ein Flag, dass sie noch nicht anständig geschlossen wurde - solange kann kein Update auf Parallels 4 gemacht werden.

Es kann sein (ich weiß es nicht mehr genau) dass Windows zuletzt im Standby Modus war, als ich Parallels geschlossen habe. Dann würde Windows sozusagen noch laufen im Hintergrund - ich kann es aber nicht stoppen, weil ich Parallels nicht öffnen kann.

So könnte man es auch beschreiben ...

Schau doch mal in den Parallels-Foren, evtl. hat da jemand eine elegantere Lösung, als diese vorgeschlagene Installationsorgie.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ich stehe gerade vor dem selben Problem und würde gern wissen ob mittlerweile jmd eine elegantere Lösung als die vielen Installationen gefunden hat???
 

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
Hallo schnuffelschaf und iMushroom,
danke für Eure Mühe. Ich hab' mich in der Zwischenzeit noch ein wenig schlau gemacht und die Lösung gefunden!!!:
Ich habe Parallels mit uninstall von der CD deinstalliert. Unter "Dokumente" findet sich aber immer noch ein Ordner mit dem Namen "Parallels" In diesem ist die Virtual Machine, also der Ordner Windows XP enthalten. Habe nun diesen Ordner (Parallel) in den Papierkorb geworfen und siehe da, die Installation klappte problemlos.
Draufhin habe ich die VM wieder hergestellt, indem ich den Ordner "Windows XP" aus dem Papierkorb herausgeholt habe und unter den nun von Paralles 4 installierten Ordner "Parallels" unter Dokumente hinzugefügt habe. Parallels gestartet, dann gab es noch ein paar Abfragen und Fehlermeldungen, aber schließlich hat sich Parallels selbst organisert und die VM läuft perfekt.
Probier's mal aus und berichte, ob es bei Dir genauso lief.
Viel Erfolg!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Parallels gestartet, dann gab es noch ein paar Abfragen und Fehlermeldungen, aber schließlich hat sich Parallels selbst organisert und die VM läuft perfekt.

Wahrscheinlich wurde das Image-Format konvertiert. Mit Parallels 4 wurde nämlich die gesamte VM in eine einzige Datei verpackt (vorher waren es mehrere einzelne Dateien). Dann wurden die Parallels-Tools aktualisiert.