• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 4.0 - Festplatte 1 kann nicht eingebunden werden

leoleu

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
6
Hallo zusammen, nach dem Umstieg auf Parallels 4.0 kann ich Windows nicht mehr starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Festplatte 1 kann nicht eingebunden werden. Eine für den Betrieb von Festplatte 1 erforderliche Datei oder ein benötigtes Gerät sind nicht vorhanden oder werden von einem anderen Prozess benutzt oder Sie besitzen nicht die betreffenden Zugriffsrechte. Die Virual Machine wird weiter ausgeführt, das Gerät wird jedoch getrennt."
Auf der Website von Parallels gibt es eine Anleitung, nach der dieser Fehler behoben werden soll - funktioniert allerdings nicht. Rechte sind ok, Size neu berechnet ... nichts geht, die Fehlermeldung bleibt. Aufgefallen ist mir, dass bei der Installation von P. 4.0 die Parallels Tools nicht installiert wurden (erkennbar daran, dass die Maus nicht automatisch zwischen Mac und Win umschaltet).
Wer kennt diesen Fehler und hat eine Lösung dafür gefunden.
Übrigens: die Hotline von Parallels schweigt und schweigt und schweigt ...:-[
Bin für jeden Tipp dankbar!
leuleu

(MacBook Pro, Windows XP unter BootCamp)
Bildschirmfoto der Startmeldungen ist angehängt!
 

Anhänge

  • Fehler Parallels 4.0.GIF
    Fehler Parallels 4.0.GIF
    19,8 KB · Aufrufe: 353

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Also das Problem mit der Festplatte hab ich seit heute auch.

Zu der Tools Installation kann ich nur sagen, dass ich dasselbe Problem auch hatte.
Habe (als die VM mal lief) einfach die Tools über Systemsteuerung -> Software deinstalliert. Neustart und dann ganz normal installiert. Seitdem funktionierten zumindest die Tools.

Nur leider hab ich jetzt auch das Prob mit der nicht einbindbaren Festplatte 1
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Hab das Festplattenproblem nun auch (vll. auch nur erstmal) gelöst:

- Rechtklick auf die VM die Probleme macht.
- Festplatte 1 auswählen und durch klick auf "-" entfernen.
- OK klicken
- Dann wieder in die Konfiguration
- Klick auf "+"
- "Festplatte" auswählen und Fortfahren
- Wählen, dass es sich um eine Bootcamp-Partition handelt und fortfahren
- Klick auf OK beendet den Dialog und mountet wieder die Platte.

Danach sollte alles wieder einwandfrei laufen. Keine Sorge wegen Datenverlust. Bleibt alles beim Alten
 

duke34k

Erdapfel
Registriert
23.07.08
Beiträge
1
Festplatte 1 kann nicht eingebunden werden

Hallo,

ich hatte das Problem bereits zum 2. mal. Danke jetzt funktionier die VM ( Vista , Bootcamp) wieder.:)
 

leoleu

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
6
Hey,

habe endlich die Zeit gefunden die neueste Version von Parallels 4 zu installieren. Beim zweiten Anlauf hat alles geklappt (auch die Tools wurden problemlos installiert). Die VM läuft seit 4 Tagen problemlos.
Anscheinend wurden die Probleme mit der FP Einbindung behoben.

Habe sicherheitshalber vorher den Mac geklont (Carbon Copy; Winclone). Sehr zu empfehlen.

System: MacBook Pro, 4 MB, 360 GB, Win XP SP 3