• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 4.0 Belastung?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Also wie hier schon erwähnt möchte ich Parallels 4.0 nutzen um eine einfache Buchungssoftware für Immobilien auf Mac laufen zu lassen.

Meine Frage: Wenn dann im Arbeitsalltag 8 Std. am Tag Parallels läuft und das (einfache) Programm ist dann mein Mac (soll dann ein imac oder mini sein) nur am "rödeln" sprich durch das Ausführen von Parallels total ausgelastet?
Und kann ich dann auch noch vernünftig mit Mail, Office (nicht imovie, iphoto..) sozusagen "gleichzeitig" arbeiten? Oder ist ein Mac eben im Grunde doch nicht als PC Ersatz zu gebrauchen? (wie gesagt es handelt sich um einfache Software, die auch nicht den ganzen Tag laufen muss)

Danke für Meinungen!
 

Mitglied 87291

Gast
du kannst wählen wie viel ram der virtuellen maschine zugewiesen wird

CPU auslastung ist bei parallels bei mi rzumindest nie über 20 % (nur parallels)
wie das mit der auslastung von deinem buchungsprogramm aussieht, weiß ich nicht
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Wird wohl abhängig von der Speicherausstattung deines zukünftigen Macs sein ;)
Hier wird wohl gültig sein "Mehr bringt Mehr" ;)
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Virtualisierung läuft bei mir schon eine ganze Weile und hatt immer zuverlässig funktioniert.
Am Anfang hatte parallels das Problem das der Speicher voll lief, aber das sollte schon behoben sein.

Das kostenlose virtualbox lädt binnen 5sec während parallels so 20-40sec braucht und ist definitiv flüssiger.

Parallels ist aber besser in osx integriert. Man kann windows programme im Dock ablegen und so direkt starten.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Virtualisierung läuft bei mir schon eine ganze Weile und hatt immer zuverlässig funktioniert.
Am Anfang hatte parallels das Problem das der Speicher voll lief, aber das sollte schon behoben sein.

Das kostenlose virtualbox lädt binnen 5sec während parallels so 20-40sec braucht und ist definitiv flüssiger.

Parallels ist aber besser in osx integriert. Man kann windows programme im Dock ablegen und so direkt starten.

Danke Leute für die Tipps!

Moin Tasse! Das hört sich ja auch gut an, wie gesagt ich möchte ja nur immer ein und dasselbe Prog via Windows starten. Da könnte ja dann auch, das zudem kostenlose, "Virtualbox" reichen (?). Läuft das ganze denn stabil? Mir würde es reichen das Programm via XP zu starten, im OS-Dock muss es nicht sein...
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Du könntest unter Parallels aber auch die laufende Virtual Machine pausieren, während du das Programm nicht nutzt. Das verbraucht dann so gut wie keine Ressourcen. Wenn du es wieder brauchst, startest du die Virtual Machine wieder, dauert dann nur wenige Sekunden.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Du könntest unter Parallels aber auch die laufende Virtual Machine pausieren, während du das Programm nicht nutzt. Das verbraucht dann so gut wie keine Ressourcen. Wenn du es wieder brauchst, startest du die Virtual Machine wieder, dauert dann nur wenige Sekunden.

Ah ok, vielen Dank!!
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
hi,
ja vbox läuft stabil und alltagstauglich.
Da es als Datei auf der FP liegt, kannst du es jederzeit zurücksetzen und hast immer ein neues System.
Einfach ausprobieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn dann im Arbeitsalltag 8 Std. am Tag Parallels läuft und das (einfache) Programm ist dann mein Mac (soll dann ein imac oder mini sein) nur am "rödeln" sprich durch das Ausführen von Parallels total ausgelastet?

Nein - mind. 2 GB RAM vorausgesetzt, Parallels braucht nicht mehr als 512 MB.

Und kann ich dann auch noch vernünftig mit Mail, Office (nicht imovie, iphoto..) sozusagen "gleichzeitig" arbeiten?

Ja.

Oder ist ein Mac eben im Grunde doch nicht als PC Ersatz zu gebrauchen?

Schon, wenngleich das nicht der vordringlichste Verwendungszweck sein sollte ;)